Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB
Methode: Problemlösen - Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse, kreatives Setting, mathematische Körper, Problemlösen
Lehrprobe Die Kompetenz Problemlösen wird gefördert, indem die SuS nur Merkmale des Körpers als Hinweise genannt bekommen und diese an den vorhandenen mathematischen Körpern entdecken.
, 5. Klasse, kreatives Setting, mathematische Körper, Problemlösen
Lehrprobe Die Kompetenz Problemlösen wird gefördert, indem die SuS nur Merkmale des Körpers als Hinweise genannt bekommen und diese an den vorhandenen mathematischen Körpern entdecken.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
485 KB
Netze, Oberflächeninhalt, Quader, Quadernetz
Verschiedene Alltagsgegenstände (gekauft im Lidl) wurden als Quader mitgebracht und mit den SchülerInnen untersucht
Verschiedene Alltagsgegenstände (gekauft im Lidl) wurden als Quader mitgebracht und mit den SchülerInnen untersucht
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,43 MB
Einheitswürfel, Herleitung, Quader, Volumenformel
Lehrprobe Volumenformel für Quader mit Einheitswürfeln handlungsorientiert herleiten
Lehrprobe Volumenformel für Quader mit Einheitswürfeln handlungsorientiert herleiten
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
523 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dezimalzahlen, Klasse 6, Stellenwerttafel, Zahlenstrahl
Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
, Dezimalzahlen, Klasse 6, Stellenwerttafel, Zahlenstrahl
Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde mit gut bis sehr gut bewertet.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Berlin
101 KB
Methode: Szenische Lesung - Arbeitszeit: 15 min
, Deutsch, Rotkäppchen, Szenische Lesung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorlesehilfen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bereiten einen Textabschnitt aus „Rotkäppchen“ gruppenkooperativ zum Vorlesen im Rahmen einer szenischen Lesung vor und markieren dabei Vorlesehilfen im Text.
, Deutsch, Rotkäppchen, Szenische Lesung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Vorlesehilfen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bereiten einen Textabschnitt aus „Rotkäppchen“ gruppenkooperativ zum Vorlesen im Rahmen einer szenischen Lesung vor und markieren dabei Vorlesehilfen im Text.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
414 KB
Methode: Think-Pair-Share
Quadrat, Rechteck, Trapez, Parallelogramm
Untersuchung der verschiedenen Vierecktypen und Darstellung des Beziehungsgeflechts
Quadrat, Rechteck, Trapez, Parallelogramm
Untersuchung der verschiedenen Vierecktypen und Darstellung des Beziehungsgeflechts
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
932 KB
Arithmetisches Mittel, Lagemaße, Statistik
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (8. Stunde der Reihe): „Money, Money, Money“ – Selbstständige Erarbeitung des arithmetischen Mittels am Fall-beispiel des durchschnittlichen Taschengeldes der Klasse in den Sozialformen Partner- und Gruppenarbeit
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde (8. Stunde der Reihe): „Money, Money, Money“ – Selbstständige Erarbeitung des arithmetischen Mittels am Fall-beispiel des durchschnittlichen Taschengeldes der Klasse in den Sozialformen Partner- und Gruppenarbeit
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Addition gleichnamiger Brüche, Brüche, Dezimalbrüche, Gleichnamige Brüche, Regeln
Lehrprobe „Wie groß ist der Gesamtanteil der verteilten Schokolade?“ – Erarbeitung der Regel zur Addition gleichnamiger Brüche
Lehrprobe „Wie groß ist der Gesamtanteil der verteilten Schokolade?“ – Erarbeitung der Regel zur Addition gleichnamiger Brüche
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
431 KB
Methode: Think-Pair-Share Produktion - Arbeitszeit: 60 min
, außermusikalische Inhalte, Camille Saint-Saens, Elefant, Gestaltungsaufgabe, Komposition, Musik malt, Programmmusik, Tiere, Unterrichtsmusik Programmmusik, Verklanglichung, Vertonung
Einer der Riesen Afrikas – Verklanglichung eines Elefanten anhand einer selb-ständigen Sammlung von passenden, kriteriengeleiteten musikalischen Darstel-lungsmitteln zur Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion und Reflexion
, außermusikalische Inhalte, Camille Saint-Saens, Elefant, Gestaltungsaufgabe, Komposition, Musik malt, Programmmusik, Tiere, Unterrichtsmusik Programmmusik, Verklanglichung, Vertonung
Einer der Riesen Afrikas – Verklanglichung eines Elefanten anhand einer selb-ständigen Sammlung von passenden, kriteriengeleiteten musikalischen Darstel-lungsmitteln zur Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Produktion und Reflexion
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
723 KB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min
Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch
Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Gemischte Zahlen, gemischte Schreibweise, Unechter Bruch
Stationsarbeit zur schülerzentrierten Erarbeitung der Umwandlung von unechten Brüchen in die gemischte Schreibweise
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Methode: EIS-Prinzip
, Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck
Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
, Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck
Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
357 KB
Methode: Medienkompetenzrahmen, Digitale Inhalte, Eigenständiges Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten
Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
, Digitale Medien, Winkel, Winkel messen, Winkel zeichnen, Winkelarten
Eine Übungsstunde zum Thema Winkel. Am Ende kann das Wissen mittels eines Kahoots geprüft werden.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewichtseinheiten umrechnen
Lehrprobe Am Ende der Stunde des vorliegenden Entwurfs sollen die Schüler mittels Umrechnungszahl 1000 Gewichtseinheiten umrechnen können.
, Gewichtseinheiten umrechnen
Lehrprobe Am Ende der Stunde des vorliegenden Entwurfs sollen die Schüler mittels Umrechnungszahl 1000 Gewichtseinheiten umrechnen können.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Rollenspiel als Einstiegsimpuls, Lernpartnerduett; Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz
Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.
, Addition, Distributivgesetz, KlaPuStri, Lernpartnerduett, Multiplikation, selbstentdeckendes Lernen, Verteilungsgesetz
Angelehnt an einen Stundenentwurf von dieser Webseite versucht dieser Stundenentwurf das Distributivgesetz mithilfe des selbstentdeckenden Lernens zu erarbeiten. Dabei knüpft es an vorhandenen Wissen an und nutzt zur Erarbeitung Beispiele.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
702 KB
Methode: Einstiegsimpuls aus dem Alltag (Webseite) - Arbeitszeit: 60 min
, Addition, Assoziativgesetz, Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung, Multiplikation, Rechenregeln und Rechengesetze, Rechnen mit Klammern, Verbindungsgesetz
Angelehnt an einem anderen Dokument aus diesem Forum ist dieser Entwurf dafür gedacht, das Assoziativgesetz nicht nur für die Addition sondern auch für die Multiplikation zu erarbeiten.
, Addition, Assoziativgesetz, Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung, Multiplikation, Rechenregeln und Rechengesetze, Rechnen mit Klammern, Verbindungsgesetz
Angelehnt an einem anderen Dokument aus diesem Forum ist dieser Entwurf dafür gedacht, das Assoziativgesetz nicht nur für die Addition sondern auch für die Multiplikation zu erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,76 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Addition, Multiplikation, Punkt, Punkt- vor Strichrechnung, Rechengesetze, Rechenregeln, Strich
Erarbeitung der Punkt- vor Strichrechnung anhand des Darstellungswechsels von der graphischen zur symbolisch-numerischen Darstellung
, Addition, Multiplikation, Punkt, Punkt- vor Strichrechnung, Rechengesetze, Rechenregeln, Strich
Erarbeitung der Punkt- vor Strichrechnung anhand des Darstellungswechsels von der graphischen zur symbolisch-numerischen Darstellung
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,16 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kartesische Koordinaten, Koordinatensystem, Schatzsuche
Lehrprobe Indem die SuS Punkte im kartesischen Koordinatensystem ermitteln und einzeichnen, erlernen sie spielerisch den Umgang mit Koordinaten im ersten Quadranten und Fachbegriffe. Damit erweitern sie ihre Kompetenz im Rahmen der Geometrie.
, Kartesische Koordinaten, Koordinatensystem, Schatzsuche
Lehrprobe Indem die SuS Punkte im kartesischen Koordinatensystem ermitteln und einzeichnen, erlernen sie spielerisch den Umgang mit Koordinaten im ersten Quadranten und Fachbegriffe. Damit erweitern sie ihre Kompetenz im Rahmen der Geometrie.
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
267 KB
ganze Zahlen Multiplikation
Die Multiplikation von ganzen Zahlen klassisch
Die Multiplikation von ganzen Zahlen klassisch
Mathematik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Geometrische Körper, Oberflächen (Quader / Würfel), Quader, Quadernetz
Lehrprobe Wie viel Glitzerfolie benötigt Mia? – Handlungsorientierte Erarbeitung des Lösungsweges zur Berechnung des Oberflächeninhaltes eines Quaders anhand des benötigten Verpackungsmaterials einer Schmuckschachtel
, Geometrische Körper, Oberflächen (Quader / Würfel), Quader, Quadernetz
Lehrprobe Wie viel Glitzerfolie benötigt Mia? – Handlungsorientierte Erarbeitung des Lösungsweges zur Berechnung des Oberflächeninhaltes eines Quaders anhand des benötigten Verpackungsmaterials einer Schmuckschachtel
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
954 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüche, Brüche vergleichen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Brüche ordnen und vergleichen
, Brüche, Brüche vergleichen
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Brüche ordnen und vergleichen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch