Analytische Geometrie, Geraden im Raum, parallele, senkrechte Gerade Die Lernenden überprüfen die Lage von Geraden im Raum, wobei es um den Spezialfall der parallelen und identischen Geraden geht. Als Kontext wurde der Eurotunnel gewählt.
Methode: Forderaufgabe für leistungsstarke SuS , Einheiten, Fordern, Große Zahlen, Größen, mathe, Zahlenvorstellung Aufgaben, die das Verständnis von großen Zahlen fördern
Methode: induktive Erarbeitung , Dreiecke, Flächeninhalt, Flächeninhalt Dreieck, Geometrie, induktive Erarbeitung, Parallelogramm Die Flächeninhaltsformel für Dreiecke wird den den SuS induktiv erarbeitet, indem diese ein Parallelogramm teilen. Eingebettet in eine Geschichte haben es alle SuS geschafft, sich diese Formel selbstständig herzuleiten.
Methode: Lerntheke , absolute Häufigkeit, Daten erfassen, Häufigkeiten, Mathematik, Mathematik Statistik Daten erfassen Median Maximum Spannweite Durchschnitt Häufigkeit, Maximum, Median, Minimum, Relative Häufigkeit, Spannweite, Statistik In dieser Lerntheke können sich die Schüler*innen selbstständig Begriffe wie Median, Modalwert, Minimum, Maximum, Spannweite, Durchschnitt, relative und absolute Häufigkeit erarbeiten und üben.
Binomialverteilung, Coronavirus, Problemlösen Mithilfe dieses Arbeitsblatt lernen die SuS ausgehend von einem Zeitungsartikel zur Corona-Pandemie 2 Möglichkeiten kennen bei der Binomialverteilung den Parameter n zu bestimmen.
Methode: Arbeitsblatt zur Musterstunde - Arbeitszeit: 40 min Ereignis, Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Erläuterung der wichtigsten Begriffe
Addieren in Q, Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Bruchzahlen, Dezimalbruch, Dividieren in Q, Dividieren von Bruchzahlen, Hauptnenner, Kommutativgesetz, Arbeitsblatt zum Rechnen mit rationalen Zahlen, Rechengesetze