Methode: Wir lösen Zahlenrätsel im Zahlenraum bis 100 000 - Arbeitszeit: 20 min , Zahlenrätsel 4. Klasse Zahlenrätsel zum Kopieren und Einkleben ins Heft
Sachaufgaben Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Lösen von Sachaufgaben, da meine Schüler immer Probleme damit hatten - im Klassenraum aufgehängt als Plakat
Methode: Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad , Ableitung In drei verschiedenen Differenzierungsstufen wurde hier gearbeitet. Vom Einfachen zum Schweren (Grün - Gelb - Blau)
Methode: Spiel, Kennenlern-Spiel - Arbeitszeit: 20 min , Autogrammjagd, Kennenlernen, Mathe-Spiel, Spiel Die Kinder lernen sich besser kennen, indem sie Unterschriften der Mitschüler/Innen sammeln.
Einmaleins Einmaleins soll eigenständig geübt werden, Freunden, den Eltern und am Schluss der Lehrerin vorgetragen werden. Die SuS sammeln Unterschriften für alle 1x1-Reihen. Sie müssen sie vorwärts fließend aufsagen und zehn Aufgaben querbeet beantworten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Binomialkoeffizient Die Schülerinnen und Schüler sollen die Formel des Binomialkoeffizienten für eine Binomialverteilung nutzen, um die realitätsnahe Aufgaben lösen zu können
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Binomialkoeffizient Es handelt sich um eine selbstdifferenzierende, aber auch anspruchsvolle Blütenaufgabe (die Teilaufgaben werden immer offener): Die SuS sollen durch kombinatorische Überlegungen die Formel für den Binomialkoeffizienten selbst erarbeiten.