Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
806 KB
Christliche Ethik, Ethik
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Lehrprobe „Gibt es ein Proprium christlicher Ethik?“ – Analyse eines theologischen Fachtextes zum Proprium christlicher Ethik zur Bildung eines persönlichen Urteils.
Katholische Religionslehre Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Hamburg
478 KB
Methode: Vorabitur
, Freiheit des Menschen, Jesu Tod und Auferstehung, Religion, Vorabiturklausur
Anthropologie (S1), Christologie (S2) - Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium. Bd. 3 der Reihe: Neue Akzente Religion. Arbeitsbuch Religion, Sekundarstufe II. Hrsg. von Georg Bubulz u.a. München (2012): Bayerischer Schulbuchverlag, S. 125f.
, Freiheit des Menschen, Jesu Tod und Auferstehung, Religion, Vorabiturklausur
Anthropologie (S1), Christologie (S2) - Jesus begegnen. Impulse aus dem Evangelium. Bd. 3 der Reihe: Neue Akzente Religion. Arbeitsbuch Religion, Sekundarstufe II. Hrsg. von Georg Bubulz u.a. München (2012): Bayerischer Schulbuchverlag, S. 125f.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Ersatzreligion, Fußball
Fußball-Hymnen und religiöse Texte im Vergleich You’ll never walk alone (Vergleich zu Texten aus Jesaja)
Fußball-Hymnen und religiöse Texte im Vergleich You’ll never walk alone (Vergleich zu Texten aus Jesaja)
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Achtsamkeit
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
, Achtsamkeit, Wochenhighlight
Arbeitsblatt, das die SuS ausfüllen können zum Beginn der Unterrichtsstunde. Die SuS reflektieren ihre Woche und schreiben das Highlight ihrer Woche ein.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Bibel, verlorene Schaf
Analyse zum Bibeltext vom verlorenen Sohn
Analyse zum Bibeltext vom verlorenen Sohn
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Visualisierung eines Infotextes - Arbeitszeit: 15 min
, Textarbeit, Textverständnis, Visualisierung
Es handelt sich um ein Textblatt für den Religionsunterricht: Zu ausgewählten Informationen zu verschiedenen Bestattungsarten sollen die SuS eine die Inhalte wiedergebende Visualisierung entwerfen (Cluster o.ä.).
, Textarbeit, Textverständnis, Visualisierung
Es handelt sich um ein Textblatt für den Religionsunterricht: Zu ausgewählten Informationen zu verschiedenen Bestattungsarten sollen die SuS eine die Inhalte wiedergebende Visualisierung entwerfen (Cluster o.ä.).
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Methode: Kreuzigung Jesu aus Sicht eines gläubigen Juden - Arbeitszeit: 90 min
, christliche Kreuzestheologie, Neue Ethik Jesu, Tod Jesu
Die Arbeit umfasst zwei Texte. Text A) Der Mut eines Tapferen. Gedanken eines Juden (Pinchas Lapide) zu Jesu Tod. Text B) Irene Nickel: Was sage ich meinem Kind zur Leidensgeschichte Jesu. Verschiedene Ansätze christlicher Kreuzestheologie
, christliche Kreuzestheologie, Neue Ethik Jesu, Tod Jesu
Die Arbeit umfasst zwei Texte. Text A) Der Mut eines Tapferen. Gedanken eines Juden (Pinchas Lapide) zu Jesu Tod. Text B) Irene Nickel: Was sage ich meinem Kind zur Leidensgeschichte Jesu. Verschiedene Ansätze christlicher Kreuzestheologie
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
158 KB
Berufung, Kloster
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Lehrprobe Dem Ruf Gottes folgen - Erarbeitung von Motiven, die Menschen ins Kloster führen anhand von Textarbeit und anschließende Reflexion dieser hinsichtlich einer Ka-tegorisierung nach „Berufung“ und „anderen Gründen“
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Kirchensteuer, Körperschaften öffentlichen Rechts, Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Zehnt
Erarbeitung einer Zeitleiste zur Geschichte der Kirchensteuer + Netzrecherche zur Erhebung der Kirchensteuer heute und deren Höhe in NRW.
, Kirchensteuer, Körperschaften öffentlichen Rechts, Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Zehnt
Erarbeitung einer Zeitleiste zur Geschichte der Kirchensteuer + Netzrecherche zur Erhebung der Kirchensteuer heute und deren Höhe in NRW.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Bildbeschreibung und innerer Monolog - Arbeitszeit: 40 min
, Bartimäus, Wunder Bartimäus
Verlaufsplan zum Einsatz: 1) Bildbeschreibung zu Bartimäus 2) innerer Monolog 3) Vergleich mit Bibeltext 4) Schreibaufgaben
, Bartimäus, Wunder Bartimäus
Verlaufsplan zum Einsatz: 1) Bildbeschreibung zu Bartimäus 2) innerer Monolog 3) Vergleich mit Bibeltext 4) Schreibaufgaben
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Exegese, gymnasium, Jesus, Klasse 9, Neues Testament, Wunder Jesu, Wundergeschichten
Eine naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Wundergeschichte.
Eine naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Wundergeschichte.
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Altes Testament, Bibel, Exegese, Gymnasiale Oberstufe, Homosexualität, Katholische Religion, Neues Testament
In der vorherigen Stunden haben die SuS verschiedene Perikopen mithilfe einer exegetischen Hilfestellung auf die Leitfrage "Ist die Bibel homophob?" untersucht.
In der vorherigen Stunden haben die SuS verschiedene Perikopen mithilfe einer exegetischen Hilfestellung auf die Leitfrage "Ist die Bibel homophob?" untersucht.
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Liebe und Freundschaft, Liebe von Sido
Arbeitsblatt zum Lied "Liebe" von Sido für das Thema Freundschaft, Liebe und Partnerschaft in der 8. Klasse
Arbeitsblatt zum Lied "Liebe" von Sido für das Thema Freundschaft, Liebe und Partnerschaft in der 8. Klasse
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
193 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild
Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)
, Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild
Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Kinderarbeit
Kinder in der einen Welt – Kinder des einen Gottes - Kinderarbeit
Kinder in der einen Welt – Kinder des einen Gottes - Kinderarbeit
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Eucharistie, Firmung, Symbol, Taufe
Im Sichtbaren wird Unsichtbares gegenwärtig – Symbole und Sakramente
Im Sichtbaren wird Unsichtbares gegenwärtig – Symbole und Sakramente
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Pflichtethik, Rechtspositivismus, Utilitarismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus: Pflichtethik, Rechtspositivismus, Utilitarismus
Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus: Pflichtethik, Rechtspositivismus, Utilitarismus
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Leben im Alltag der Zeit Jesu, Leben zur Zeit Jesu
Eines Tages kam einer…: Leben im Alltag zur Zeit Jesu Lebensbedingungen zur Zeit Jesu Römische Herrschaft
Eines Tages kam einer…: Leben im Alltag zur Zeit Jesu Lebensbedingungen zur Zeit Jesu Römische Herrschaft
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft Religiöse Toleranz, Ökumene
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Religionsfreiheit, Säkularisierung und Pluralisierung, Ökumene
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft Religiöse Toleranz, Ökumene
Zwischen Vielfalt und Entscheidung: Religion in der offenen Gesellschaft Religiöse Toleranz, Ökumene
Katholische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Organspende
Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen - Organspende
Gewissen konkret: Verantwortung für das Leben übernehmen - Organspende
2267 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- weiter »