Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Enzyklika, Enzyklika, Mit Brennender Sorge, Papst Pius XII
Der Aufbau der Enyzklika "Mit Brennender Sorge" wird aufgeschlüsselt und wenstliche Zitate aus derselben präsdentiert. Die Schüler sollen dieselben Inhaltlich erfassen und erkennen, gegen welchen Baustein der NS-Ideologie sie implizit Stellung bezieh
Enzyklika, Enzyklika, Mit Brennender Sorge, Papst Pius XII
Der Aufbau der Enyzklika "Mit Brennender Sorge" wird aufgeschlüsselt und wenstliche Zitate aus derselben präsdentiert. Die Schüler sollen dieselben Inhaltlich erfassen und erkennen, gegen welchen Baustein der NS-Ideologie sie implizit Stellung bezieh
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Arbeitszeit: 15 min
Konkordat, Katholische Kirche, Konkordat, NS-Ideologie, Wahrheit in Bedrängnis
Zweiter Teil eines Skriptes: NS Deutschland und die Kirche und das Reichskonkordat
Konkordat, Katholische Kirche, Konkordat, NS-Ideologie, Wahrheit in Bedrängnis
Zweiter Teil eines Skriptes: NS Deutschland und die Kirche und das Reichskonkordat
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
99 KB
Arbeitszeit: 15 min
Kirche während der NS-Zeit, Katholische Kirche, NS-Ideologie, Wahrheit in Bedrängnis
Der Text kann vom Lehrer als Skript für die Entsprechende Stunde verwendet oder auch als Unterrichtszusammenfassung an die Schüler ausgeteilt werden.
Kirche während der NS-Zeit, Katholische Kirche, NS-Ideologie, Wahrheit in Bedrängnis
Der Text kann vom Lehrer als Skript für die Entsprechende Stunde verwendet oder auch als Unterrichtszusammenfassung an die Schüler ausgeteilt werden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Methode: Einzel und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
Möglichkeiten der Gleichnisdeutung
Die Schüler/innen erarbeiten selbstständig den Begriff ´Gleichnis" und analysieren in Gruppenarbeit das Gleichnis vom Sämann
Möglichkeiten der Gleichnisdeutung
Die Schüler/innen erarbeiten selbstständig den Begriff ´Gleichnis" und analysieren in Gruppenarbeit das Gleichnis vom Sämann
Katholische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Methode: Stuhltheater - Arbeitszeit: 60 min
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
, Bibel, Frauen in der Bibel, Stuhltheater
Lehrprobe Dieser UB widmete sich den Perspektiven biblischer Frauenfiguren am Beispiel von Hagar und Sara. Die SuS befassen sich durch das Stuhltheater mit den Perspektiven beider Frauen sowie dem Verhalten Abrahams während des Streits der beiden.
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Paulus, Paulus Urchristentum Christenverfolgung
Abgefragt wird durch Lückentext und Fragen die geschichtliche Komponente der Themen Urgemeinde, Paulus / Saulus, Reisen des Apostels und die Christenverfolgung
, Paulus, Paulus Urchristentum Christenverfolgung
Abgefragt wird durch Lückentext und Fragen die geschichtliche Komponente der Themen Urgemeinde, Paulus / Saulus, Reisen des Apostels und die Christenverfolgung
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Test zu AfB I + II - Arbeitszeit: 30 min
, Leistungsüberprüfung, Reformation, Test
Test mit Erwartungshorizont Ende der Unterrichtsreihe
, Leistungsüberprüfung, Reformation, Test
Test mit Erwartungshorizont Ende der Unterrichtsreihe
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
153 KB
Methode: Bild Betrachtung mit Gebet - Arbeitszeit: 10 min
Bekennende Kirche, Kirche während der NS-Zeit, Kirche
Bild von Jesus ohne Arme. Dazu Gebt aus dem 14 Jhr. Anschlussfragen zu Ziel und Zweck der Kirche / ihrer Bedeutung heute.
Bekennende Kirche, Kirche während der NS-Zeit, Kirche
Bild von Jesus ohne Arme. Dazu Gebt aus dem 14 Jhr. Anschlussfragen zu Ziel und Zweck der Kirche / ihrer Bedeutung heute.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Arbeitszeit: 30 min
Jesu Predigt vom Reich Gottes, Jesus / Markusevangelum / Judentum
Das Arbeitsblatt zeichnet von den Stellen Markus 2, 23 - 2,28 /2,21 - 28 / Markus 3 , 21 - 28 Jesus verständnis der Sabbathobservanz nach.
Jesu Predigt vom Reich Gottes, Jesus / Markusevangelum / Judentum
Das Arbeitsblatt zeichnet von den Stellen Markus 2, 23 - 2,28 /2,21 - 28 / Markus 3 , 21 - 28 Jesus verständnis der Sabbathobservanz nach.
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Reich Gottes NT Jesus Christus
Jesus legt sich bei seiner Reich-gottes-Verkündigung nicht auf Orte und Zeiten fest, sondern ruft zur Umkehr durch Freude über das bereits angekommene Reich und die Zuversicht seiner Erfüllung in der Zukunft. Seine Botschaft fordert zum Handeln auf.
Jesus legt sich bei seiner Reich-gottes-Verkündigung nicht auf Orte und Zeiten fest, sondern ruft zur Umkehr durch Freude über das bereits angekommene Reich und die Zuversicht seiner Erfüllung in der Zukunft. Seine Botschaft fordert zum Handeln auf.
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Gottesglaube, Schöpfung, Theodizee
Theodizee, Gottesglaube nach Auschwitz
, Gottesglaube, Schöpfung, Theodizee
Theodizee, Gottesglaube nach Auschwitz
Katholische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Exodus, Gottesbilder
Gottesbilder, Exodus, Schöpfung
, Exodus, Gottesbilder
Gottesbilder, Exodus, Schöpfung
Katholische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,39 MB
Buddhismus, Hinduismus, Religionen in Asien
Katholische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,65 MB
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Reformation
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
65 KB
Jesus, Jesus als Jude, Jesus von Nazareth, Lebenswelt Jesu, Palästina
Katholische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Gottesnamen Gott
ABC der Gottesnamen, indem für jeden Buchstaben des Alphabetes eine passende Bezeichnung für Gott gesucht weird, z.B. A = der Allwissende, B = der Barmherzige, …
ABC der Gottesnamen, indem für jeden Buchstaben des Alphabetes eine passende Bezeichnung für Gott gesucht weird, z.B. A = der Allwissende, B = der Barmherzige, …
Katholische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
586 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Christentum Paulus Missionsreise
Im Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS vier Missionsreisen des Paulus und tragen die Informationen zu "Reisebegleitern, Orte/Ziele und besondere Ereignisse" in eine Sicherungstabelle ein.
, Christentum Paulus Missionsreise
Im Gruppenpuzzle erarbeiten die SuS vier Missionsreisen des Paulus und tragen die Informationen zu "Reisebegleitern, Orte/Ziele und besondere Ereignisse" in eine Sicherungstabelle ein.
Katholische Religionslehre Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Feuerbach, Religionskritik
Lehrprobe Kritik an der Kritik von Feuerbach nehmen / Theologische Texte ausarbeiten
Lehrprobe Kritik an der Kritik von Feuerbach nehmen / Theologische Texte ausarbeiten
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Arbeitszeit: 20 min
Jesu Predigt vom Reich Gottes, Jesus als Jude, Jesus Christus, Wundererzählung
Die Perikope Mk 3, 1 - 6 wird wiedergeben. Das Arbeitsbaltt fordert die Schüler auf, diese nachzuspielen und zu empfinden.
Jesu Predigt vom Reich Gottes, Jesus als Jude, Jesus Christus, Wundererzählung
Die Perikope Mk 3, 1 - 6 wird wiedergeben. Das Arbeitsbaltt fordert die Schüler auf, diese nachzuspielen und zu empfinden.
Katholische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,97 MB
Martin Luther und die Reformation
Martin Luther in Worms
Martin Luther in Worms
2302 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- weiter »