Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min , Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.
Roman, Ganzlektüre, Textarbeit, Novelle, Das Versprechen, Friedrich Dürrenmatt, Lektüre, Rechtsstaat Selbstständige Herausarbeitung möglicher subjektiv empfundener Vorteile von Selbstjustiz an einem Beispiel aus "Das Versprechen" und Gegenüberstellung der Rechtsstaatlichkeit inklusive Herausarbeitung dessen Wichtigkeit und Unerlässlichkeit
Argumentation, Erörterung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben AB-Blatt zum Thema "Aufbau einer Erörterung" mit weiteren Bewertungskriterien und beispielhaften Argumente
Bürokratie, Hauptmann von Köpenick, Straftaten, Voigt Analyse von Voigts kriminellem Werdegang und dem Teufelskreis aus Strafen und Starftat. bewerten und analysieren der Metaphern eines Karussells und einer Kaffeemühle.
Berliner Dialekt, Einstiegstunde, Hauptmann von Köpenick SuS tragen auf Postern im Klassenzimmer ihre Meinungen aus. Besonders interessant ist der Vergleich der Wahrnehmung des Berliner Dialekts mit einer Berliner Studie.
Hauptmann von Köpenick, Personenbeschreibung, Sprachanalyse, WIlhelm Voigt Zuerste eine Personenbeschreibung des Voigt, eine geographische Analyse seiner Verbleibeorte in MyMaps und eine Sprachliche Analyse als HA. Hauptmann von Köpenick
hauptmann von Köepnick, Militarismus, Requisiten SuS analysieren Sprache und Requisiten und finden militärische Akzente im Drama Der Hauptmann von Köpenick.
Augen in der Großstadt, Parallelgedicht, Sadtgedichte, Tuckolsky SuS bekommen Hilfestellungen zum Schreiben eines Parallesgedichts zu Tucholskys Augen in der Großstadt. Die Zettel können im Klassenzimmer aufgehangen werden.