Argumentieren, Diskutieren, Pro- und Kontra-Diskussion Mit Hilfe dieses Arbeitsblattes bereiten die Schüler*innen eine Pro- und Kontra-Diskussion zum Thema: "Sollte man an unserer Schule Schuluniformen einführen?" vor
Arbeitszeit: 60 min Erweiterte Inhaltsangabe, Intention des Autors, Satzstil, Personenbeschreibung, Rechtschreibung: das / dass Dass/das, Charakterisierung / Personenbeschreibung
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Barock, Gedichtanalyse, Lyrik, Merkblatt, Metrum, Reimschema, Sonett Merkblatt mit wichtigen Kategorien der Gedichtanalyse, erstellt für eine 9. Klasse im Rahmen der Einheit zu Barocklyrik.
Andreas Gryphius, Barock, Gedicht, Gedichtanalyse, Klasse 9, Lyrik, Menschliches Elende, Stilmittel Arbeitsblatt erstellt für eine 9. Klasse zur Übung für die Klassenarbeit im Bereich Barocklyrik. Geübt wurde die Bestimmung von Stilmitteln in ihrem Funktionszusammenhang sowie die inhaltliche Gliederung des Gedichtes.
Arbeitszeit: 30 min , Journalismus, Rhetorische Mittel, Sachtextanalyse, Schlagzeilen, Sprachanalyse, Zeitungstexte Das Arbeitsblatt wiederholt einige wichtige rhetorische Mittel. Die Schüler*innen analysieren Schlagzeilen auf sprachliche Mittel und beschreiben deren Wirkung.
Arbeitszeit: 90 min , Barbie, Filmanalyse, Gender, Geschlechterrollen Die Eröffnungsszene des Barbie Films wird in Hinsicht auf Geschlechterrollen analysiert und anschließend mit der Eröffnungsszene aus 2001: A Space Odyssey verglichen.
Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.