Arbeitszeit: 155 min , Determinismus, Erörterung anhand eines Sachtextes, Klausur, Sachtextanalyse, Woyzeck Analyse des Argumentationsgangs eines Sachtextes, anschließend Erörterung mit Bezug auf das Drama "Woyzeck"
Arbeitszeit: 90 min , Emilia Galotti Erörterung Position Dieter Hildebrandts zur Deutung der Szene V,7 aus Lessings Drama "Emilia Galotti" (1772) erörtern.
Arbeitszeit: 90 min , analyse, Frankenstein, Inhaltsangabe, Mary Shelley, Romananalyse Romananalyse Frankenstein (Textauszug Treffen Frankenstein-Monster im Gebirge). Die Aufgabe ist eine inhaltliche Zusammenfassung und Analyse
Durs Grünbein, Gedichtvergleich, Joseph von Eichendorff, Romantik Nach einer vollständigen Analyse des Gedichts "der junge Wandersmann" von Joseph von Eichendorff soll das Gedicht mit Durs Grünbeins "Kosmopolit" verglichen werden.
Arbeitszeit: 180 min , Sprache - Denken - Wirklichkeit, sprachliche Relativitätstheorie, Whorf Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes (Aufgabentyp IV): Die SuS sollen mit Hilfe des umfangreichen Materials und dem Wissen aus dem Unterricht den Film auf sprachwissenschaftliche Theorien beziehen.
Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit Geschichte deutsche Sprache Sprachfamilien Sprachgruppen Phasen Sprachentwicklung Sprachvarietäten Anwendungsaufgaben Klassenarbeit zur Geschichte der deutschen Sprache; Fragen zu Sprachfamilien, Sprachgruppen, Phasen der deutschen Sprachentwicklung, Sprachvarietäten, Anwendungsaufgaben
Regietheater vs. Autorentheater Sachtextanalyse der Kehlmannschen Rede mit anschließender krtischer Stellungnahme zu der Streitfrage, ob Dramen stets modern inszeniert werden sollten; Auseinandersetzung mit dem Regietheater; im Anschluss an die Besprechung von Nathan der Weise
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Joseph von Eichendorff, Romantik Bei der Klausur müssen die Sschüler*innen erörtern, inwiefern die Figur des Renald als dynamisch oder statisch zu bezeichnen ist.