Drama Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch (LK Q1) zur literarischen Urteilsbildung über den ambivalenten Charakter der Lady Milford (Produktionsorientierter Zugang: Streitgespräch im Kugellager)
Lehrprobe Erschließung der Wirkung der Figur des Cipolla anhand einer textgebundenen Beschreibung des äußeren Erscheinungsbildes sowie wertender Erzählerkommentare
Neue Subjektivität, Gegenwartsliteratur, Moderner Roman, Roman, Erzähltechnik Vor dem Hintergrund der Krise des Erzählens werden Überlegungen zum Roman der Moderne angestellt, die am Beispiel von Max Frischs "Homo Faber" konkretisiert werden.
Drama, Griechische Tragödie, Dramentheorie Lehrprobe Orests und Pylades’ gegensätzliche Bewertung ihrer Situation auf Tauris in Szene II, 1 als Möglichkeit zur Analyse ihrer jeweiligen psychischen Verfassung
Drama Lehrprobe UB zu "Iphigenie auf Tauris":
Erlösung, (Selbst-)Heilung oder die Gunst der Götter?“ –
Wem verdankt Orest die Befreiung von den Rachegöttinnen?
Lesen eines Dramas, Dramenaufbau, Personenkonstellation, Charakteristik, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Zeitgenössisches Theater, Horváth: Der jüngste Tag - Analyse eines Dramenausschnitts: Figurenkonstellation/Gesprächsverhalten
Romantik, Interpretation Lehrprobe Thema:Zwischen Vergänglichkeit und Ewigkeit – Ein analytische Erarbeitung der am-bivalenten Darstellung einer Frau in Christian Hoffmann von Hoffmannswaldaus Sonett „Vergänglichkeit der Schönheit“
Erörterung anhand eines Sachtextes Lehrprobe UR: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel (Thematischer Schwerpunkt: Gentechnologie und Humanmedizin)/ UB: Auswertung einer textgebundenen Erörterung mithilfe eines von den SuS selbst entwickelten Beurteilungsbogens
Handlung, Drama, Rezeption der Antike, Humanitätsideal Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Götterbild des Orest und Pylades (Iphigenie auf Tauris - Goethe)
Menschenbild, Klassik, Romantik Lehrprobe Leitfrage: Natur als Spiegelbild der Seele? Die SuS deuten/interpretieren Ergebnisse der Textanalyse zweier Briefe gruppenarbeitsteilig und - nennen den Zusammenhang zwischen Naturbeschreibung und innerlichem emotionalen Zustands Werthers.