Arbeitszeit: 45 min , DAS als Artikel Demonstrativ- und Relativpronomen, Relativsätze aus zwei Hauptsätzen sowie Attributen, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition, Satzreihe und Satzgefüge DAS (ohne Konjunktion dass) bestimmen / Satzreihe & Satzgefüge - besonders Relativsätze
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Stellungnahme Die SuS sollen aus verschiedenen Positionen Argumente herausarbeiten und anschließend zum o.g. Thema eine Stellungnahme verfassen.
Aufgabentyp 3a, Klasse 7, offizielle E-Mail, schriftliche Argumentation Diese Klassenarbeit habe ich im Rahmen der Reihe ,,ich lebe, wie ich will-schriftlich argumentieren" konzipiert. Der Zeitrahmen beträgt 60 - 90 Minuten, je nach Lerngruppe und entspricht dem Aufgabentyp 3a. Die SuS kamen gut damit zurecht.
Methode: Aktiv und Passiv in Gruselgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Gruselgeschichten, Halloween, Spannung erzeugen Verbindung des Themas Gruselgeschichten (Spannungsaufbau durch Sprache) mit der Bildung von Aktiv- und Passivsätzen
Methode: Aus Balladen eine Reportage schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Klassenarbeit, Reportage Auf Grundlage der Ballade "Der Mörder ist immer der Gärtner" (Reinhard Mey) verfassen die Schüler eine Reportage
Arbeitszeit: 15 min , Austauschkind, Lektüre, Lesetest, Nöstlinger Lesetest Nr. 1 (S. 5-11)
Lesetest (S. 11-50)
begleitend zur Lektüre "Das Austauschkind" von Christine Nöstlinger
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
64 KB
Methode: Eine lineare Erörterung schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Junkfood oder gesunde Ernährung, lineare Erörterung Die SuS bearbeiten das Thema, ob das Essen in Schnellrestaurants vertretbar ist.