Drama Lehrprobe Gegenüberstellung der Positionen Dantons und Robespierres unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Reflexion des jeweiligen Standpunktes
Kunstmärchen, Romantik, Novelle Unterrichtsentwurf zu E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. Stundenthema: Der Motivkomplex des Auges im Handlungsverlauf der Novelle.
Klassische Moderne, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltechnik, Epische Kurzformen Thema: Kafkas "Türhüter-Parabel" als Beispiel modernen Erzählens, Stundenaufbau, Tafelbild
Handlung, Drama Lehrprobe Examensstunde zu Don Karlos, in der ein Rolleninterview mit Carlos über die Beziehung zu Posa durchgeführt wird. Steht und fällt mit der Bereitschaft der SuS dies zu tun & setzt dezidierte Textkenntnis voraus, weil es über die engere Situation hinausge...
Romantik Lehrprobe Einführung in die Romantik anhand eines Eichendorff Gedichts. Guter Unterrichtsbesuch: allerdings Tafel sehr voll (vorher ausprobieren), inkl. erwartetes Tafelbild usw.
Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik Lehrprobe Die SuS erschließen die verfremdete Darstellungsweise des Textauszuges „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch“ und können die Wirkung des Textes in Bezug auf die barocke Lebenswirklichkeit mit der Radierung Callots vergleichend beschreiben.
Drama, Handlung Goethe: Iphigenie auf Tauris - Die Heilung des Orest. Verständnis des komplexen Heilungsvorgangs durch Parallele zu Harry Potter und seiner Loslösung von Voldemorts Fluch / Überwindung des Bösen.
Offenes Drama, Soziales Drama Es handelt sich hierbei um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Thema "Das Verhältnis zwischen Woyzeck und dem Hauptmann" mit allen Materialien und Tafelanschrieb
Gattung, Erzählperspektive, Interpretation Lehrprobe Eigen- und Fremdwahrnehmung der Hauptperson, Interpretation des Titels im hermeneutischen Verfahren.
Geschlossenes Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen 12er Grundkurs. Thema ist der 2.Auftritt (Iphigenie-Arkas). Die SuS sollen mittels der Alter-Ego Methode die Leerstellen des Textes füllen, indem sie Gedanken der Figuren aussprechen.