Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Kinderrechte
Hier sollen die SuS ihr wichtigstes Kinderrecht auswählen (das setzt natürlich voraus, dass man diese bereits behandelt hat). Im Sinne einer altersgerechten Annäherung an die Urteilsbildung soll die Auswahl auch begründet werden.
, Kinderrechte
Hier sollen die SuS ihr wichtigstes Kinderrecht auswählen (das setzt natürlich voraus, dass man diese bereits behandelt hat). Im Sinne einer altersgerechten Annäherung an die Urteilsbildung soll die Auswahl auch begründet werden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
565 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Kinder dieser Welt, Kinderrechte, Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, welches für die Reihe Kinderrechte erstellt wurde. Hierbei sollen die SuS die etwas sperrigen Formulierungen in eigene Sprache übersetzen. Dies kann natürlich auch arbeitsteilig geschehen.
, Kinder dieser Welt, Kinderrechte, Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, welches für die Reihe Kinderrechte erstellt wurde. Hierbei sollen die SuS die etwas sperrigen Formulierungen in eigene Sprache übersetzen. Dies kann natürlich auch arbeitsteilig geschehen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Methode: Internetrecherche
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
, Grundgesetz, Jugendkriminalität, Jugendliche und das Recht, Jugendstrafrecht, Recht
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf der Internetseite des "Haus des Jugendrechts" in Frankfurt, welche Möglichkeiten für den präventiven (Umgang) mit Jugendkriminalität bestehen bzw. welche Institutionen es gibt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fair Trade, Kinderarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen, indem sie ein Fallbeispiel von handelsüblicher Schokolade und eines von Fair-Trade-Schokolade kriterienori-entiert vergleichen, um so die Kompeten
, Fair Trade, Kinderarbeit
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kindern auf Kakaoplantagen, indem sie ein Fallbeispiel von handelsüblicher Schokolade und eines von Fair-Trade-Schokolade kriterienori-entiert vergleichen, um so die Kompeten
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
EU, Flüchtlinge
Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Lehrprobe Die SuS nehmen Positionen verschiedener Nationen ein und disktuieren rollenbasiert mit dem Ziel eine Handlungsempfehlung für die EU zu erstellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
, Jugendkriminalität, Rechtsstaat
Lehrprobe SuS sollten Leitfrage diskutieren. Kritisiert wurde fehlende Kontroversität - daher eher Richtung Erkenntnis arbeiten, dass Strafe nie ohne Erziehung funktionieren kann. Kontroversität dann zB. bei Herabsetzung des Strafalters auf 12J
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Massenmedien, Medienerziehung, Meinungsfreiheit, Social Media
Die Schüler*innen erarbeiten in vier Gruppen arbeitsteilig Merkmale von Social Media. Es bietet sich ein Vergleich mit Merkmalen der klassischen Massenmedien an.
, Massenmedien, Medienerziehung, Meinungsfreiheit, Social Media
Die Schüler*innen erarbeiten in vier Gruppen arbeitsteilig Merkmale von Social Media. Es bietet sich ein Vergleich mit Merkmalen der klassischen Massenmedien an.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Demokratie, Grundgesetz, Massenmedien, Meinungsbildung, Meinungsfreiheit
Die Schüler*innen definieren den Begriff Massenmedien und erkennen ihre Funktion in der Demokratie indem sie einen Bezug zum Grundgesetz der BRD herstellen.
Die Schüler*innen definieren den Begriff Massenmedien und erkennen ihre Funktion in der Demokratie indem sie einen Bezug zum Grundgesetz der BRD herstellen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Methode: Hausaufgabe
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
, Freizeit, Freizeitgestaltung, Massenmedien, Medien, Mediennutzung
Die Schüler*innen protokollieren welche Medien sie in ihrer Freizeit nutzen. Dabei steht die jeweilige Zeit im Vordergrund.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Einkommen
Einkommen und soziale Gerichtigkeit Arbeit WP Powi
Einkommen und soziale Gerichtigkeit Arbeit WP Powi
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB
Methode: gemeinsames Clustern - Arbeitszeit: 45 min
, Clustern, Funktionen von Geld
Lehrprobe Die Funktionen des Geldes werden durch gemeinsames Clustern (in der Vorstunde eingeführt) erarbeitet.
, Clustern, Funktionen von Geld
Lehrprobe Die Funktionen des Geldes werden durch gemeinsames Clustern (in der Vorstunde eingeführt) erarbeitet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
484 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Arbeit mit Fallbeispielen - Arbeitszeit: 45 min
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
, Gründe für Mobbing, mobbing
Lehrprobe Gut bewerteter Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse. Es werden mögliche Gründe für Mobbing anhand selbst-konstruierter Fallbeispiele erarbeitet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
, Europa, Europäische Identität, Europäische Union, Multiperspektivität
Lehrprobe Wodurch kennzeichnet sich die europäische Identität? - Eine kritische Auseinandersetzung mit einer möglichen europäischen Identität.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Absprachen, Angebot und Nachfrage, Preise
Grundwissen über die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage - Preise - Absprachen
, Absprachen, Angebot und Nachfrage, Preise
Grundwissen über die Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage - Preise - Absprachen
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Realschule, Schleswig-Holstein
171 KB
Wahlrechtsausschluss
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Methode: Mystery (Bäckergeschichte) mit anschließender Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik
Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
, Merkmale, Molkerei / Bäckerei, Mystery, Planwirtschaft, Strukturlegetechnik
Die Genese der Stundenfrage erfolgt durch die Mystery-Methode (Bäckergeschichte). Anschließend ordnen die SuS die Merkmale der Planwirtschaft in einer für sie logischen Abfolge/Schema. Die Methode eignet sich gut für den Einstieg in das Thema.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
137 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min
, Lückentext, Planwirtschaft
Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
, Lückentext, Planwirtschaft
Die SuS sollen Lücken mit den Begriffen aus dem Kasten füllen. Vorwissen durch Texte etc. wird benötigt.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
111 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Europäische Union
Lehrprobe
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Europäische Union
Lehrprobe
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Funktionen von Tageszeitungen, Medien, Politainment
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
Demokratie an der Schule, Einheitliche Schulkleidung, Rechte und Pflichten
Lehrprobe Indem die SuS Pro- bzw. Kontraargumente verschiedener fiktiver SuS zur Stundenfrage herausar-beiten, davon ausgehend ein perspektivgeleitetes Urteil fällen und die verschiedenen Argumen-te erläutern, ermitteln sie unterschiedliche Positionen sowie de
Lehrprobe Indem die SuS Pro- bzw. Kontraargumente verschiedener fiktiver SuS zur Stundenfrage herausar-beiten, davon ausgehend ein perspektivgeleitetes Urteil fällen und die verschiedenen Argumen-te erläutern, ermitteln sie unterschiedliche Positionen sowie de
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie