Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Willy Brandt, Neue Ostpolitik, Ostverträge
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Willy Brandt, Neue Ostpolitik, Ostverträge
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst
Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Kolumbus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Arbeitszeit: 10 min
Weimarer Verfassung, Die Weimarer Republik, Verfassungsorgane, Weimarer Verfassung
Schema der Weimarer Verfassung mit Fragen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Methode: arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min
, Christoph Kolumbus, Fremdsein, Kolumbus, Perspektive
Lehrprobe Analyse des Erstkontaktes zwischen Kolumbus und der indigenen Bevölkerung und Beurteilung seiner Fremdsicht auf die Ureinwohner und seines Selbstbildes als Spanier. 5. UB; Note 1-2
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Christentum, Islam, Kreuzzüge, Zusammenleben Christen und Muslime
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gerechter Krieg, Heiliger Krieg, Kreuzzugsaufruf, Urban II
Basiert auf dem Material aus Geschichte und Geschehen zum Thema "christliches Abendland und der Islam"
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Ausreisegrund, BRD, DDR, Flucht, Mauerbau, Partnerarbeit, Partnerbriefing
In dem Unterrichtsbesuch wurde die Motive für den Ausreisewillen aus der DDR vor dem Mauerbau anhand zweier Personen erarbeitet. Dafür mussten die SuS arbeitsteilig die Gründe erarbeiten und anschließend ein Gespräch zwischen den zwei Personen führen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  854 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Kreuzzüge
Die Quelle behandelt die Übergabe Jerusalems in dem Geschichtswerk des arabischen Chronisten Beha ad-Din (1145 –1234). Der Autor war zu dieser Zeit als Richter in der Armee Saladins tätig gewesen und daher ein Augenzeuge der Ereignisse.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  935 KB
Einführungsphase, Germanenbild, Geschichte, historische Triftigkeit, Nationalsozialismus, Sachurteil
Lehrprobe Beurteilung der Deutung des römischen Germanenbildes anhand einer nationalsozialistischen Postkarte von 1933 hinsichtlich ihrer historischen Triftigkeit
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Fremdsein, Primärquelle, Quellenanalyse
Primärquellenanalyse zur Wahrnehmung der Ureinwohner Amerikas in der Sicht der Europäer der frühen Neuzeit
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  706 KB
Jugend, Nationalsozialismus, Zeitzeugenberichte
Lehrprobe Mit 2 benotet, Einstieg zu offen
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 120 min
, Germanen, Römer
Seneca stellt die Germanen einseitig als primitives Volk dar. Er mag damit damals gängigen Stereotypen entsprochen haben. Caesar und Tacitus beschrieben sie differenzierter.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  171 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Struktur Lege Technik
, Absichten, Bestimmungen, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die SchülerInnen kennen ausgewählte Auszüge zu den Bestimmungen des Versailler Vertrags für Deutschland und die Absichten und Meinungen der an den Friedensverhandlungen 1919 beteiligten Alliierten Frankreich, Großbritannien und den USA.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  46 KB
Preussische Reformen, Rheinbund, Wiener Kongress
Rheinbund - Preussische Reformen - Wiener Kongress
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  14 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus
Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Französische Revolution, Staatstheorien
Lehrprobe Aufgeklärte Machtverteilung und absolutistische Machtverteilung - Gesamtes Material zur Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Aufklärung, Französische Revolution, Staatstheorien
Lehrprobe Aufgeklärte Machtverteilung und absolutistische Machtverteilung – Zwei sich abstoßende Gegensätze? – Deutungen zur Frage nach der Wechsel-wirkung und Vereinbarkeit der Staatstheorien der Aufklärung mit dem französischen Absolutismus
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
 3939 Unterrichtsmaterialien