Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Fachbegriffe, Französische Revolution, Revolution
Ein Arbeitsblatt mit fachwissenschaftlichem Text zur Klärung des Begriffs "Revolution" (lässt sich auf verschiedene Revolutionen anwenden)
Ein Arbeitsblatt mit fachwissenschaftlichem Text zur Klärung des Begriffs "Revolution" (lässt sich auf verschiedene Revolutionen anwenden)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Arbeitszeit: 90 min
, EF Klausur, Französische Revolution, Geschichte, Historikerurteil, Klausur EF
Klausurtext + Aufgaben Historikerurteil von Michel VOVELLE (1985) über Bilanzierung der Französischen Revolution sowie Tragweite der revolutionären Prinzipien „Gleichheit“ und „Freiheit“
, EF Klausur, Französische Revolution, Geschichte, Historikerurteil, Klausur EF
Klausurtext + Aufgaben Historikerurteil von Michel VOVELLE (1985) über Bilanzierung der Französischen Revolution sowie Tragweite der revolutionären Prinzipien „Gleichheit“ und „Freiheit“
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, 2. Weltkrieg, Krieg, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die Nazis an der Macht - und wie verhielten sich die Deutschen? Eine multiperspektivische Analyse der Handlungsoptionen von Menschen im Kriegsgeschehen.
, 2. Weltkrieg, Krieg, Nationalsozialismus
Lehrprobe Die Nazis an der Macht - und wie verhielten sich die Deutschen? Eine multiperspektivische Analyse der Handlungsoptionen von Menschen im Kriegsgeschehen.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Hessen
821 KB
Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
60 KB
Gorbatschow - Glasnost und Perestroika
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,58 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Die goldenen "Zwanziger", Erster Weltkrieg, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener (sozialgeschichtlicher) Quellen, in einer konstruierten Lernumgebung (Beratung der Seite Histopedia) den Begriff der "Goldenen Zwanziger Jahre" auf seine Triftigkeit überprüfen und diesen beurteilen.
, Die goldenen "Zwanziger", Erster Weltkrieg, Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik
Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener (sozialgeschichtlicher) Quellen, in einer konstruierten Lernumgebung (Beratung der Seite Histopedia) den Begriff der "Goldenen Zwanziger Jahre" auf seine Triftigkeit überprüfen und diesen beurteilen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
271 KB
industrielle Revolution Unterrichtsskizze
industrielle Revolution Unterrichtsskizze
industrielle Revolution Unterrichtsskizze
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
795 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Hitler, Nationalsozialismus, Propaganda
Das Material beinhaltet den Unterrichtsverlaufsplan sowie die dazugehörenden Stundenziele und Kompetenzen. Dazu noch die Arbeitsblätter sowie das Material zur Einstiegsphase und zur Vertiefung/Puffer am Stundenende (Problematiesierung).
, Hitler, Nationalsozialismus, Propaganda
Das Material beinhaltet den Unterrichtsverlaufsplan sowie die dazugehörenden Stundenziele und Kompetenzen. Dazu noch die Arbeitsblätter sowie das Material zur Einstiegsphase und zur Vertiefung/Puffer am Stundenende (Problematiesierung).
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
210 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Geschichte, Kreuzzüge, Mittelalter
Die Schüler sollen eigenständig zum Thema Kreuzzüge im Mittelalter arbeiten, indem sie ein Video anschauen und sich das Wichtigste notieren.
, Geschichte, Kreuzzüge, Mittelalter
Die Schüler sollen eigenständig zum Thema Kreuzzüge im Mittelalter arbeiten, indem sie ein Video anschauen und sich das Wichtigste notieren.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,51 MB
Arbeitszeit: 45 min
, NSDAP, Wer wählte die NSDAP?, Wähler NSDAP
Die Problemfrage ist "Die NSDAP-eine Partei für jeden?" konkret geht es darum zu erarbeiten, für wen außerhalb der Arbeiterschaft Die Partei attraktiv war bzw. inwiefern sie viele Bevölkerungsgruppen angesprochen hat.
, NSDAP, Wer wählte die NSDAP?, Wähler NSDAP
Die Problemfrage ist "Die NSDAP-eine Partei für jeden?" konkret geht es darum zu erarbeiten, für wen außerhalb der Arbeiterschaft Die Partei attraktiv war bzw. inwiefern sie viele Bevölkerungsgruppen angesprochen hat.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,08 MB
2. Weltkrieg, Pearl Habor, Stalingrad, Zweiter Weltkrieg
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können sich die SuS durch die Eintragung von wichtigen Ereignissen und Wendepunkten in ein Koordinatensystem und die Anfertigung einer Fieberkurve einen Überblick über den Verlauf des 2. WK mit machen.
Mithilfe dieses Arbeitsblattes können sich die SuS durch die Eintragung von wichtigen Ereignissen und Wendepunkten in ein Koordinatensystem und die Anfertigung einer Fieberkurve einen Überblick über den Verlauf des 2. WK mit machen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Methode: Geschichte bilingual (Englisch)
, bilingual, Frauenrechte, Geschichte, Menschenrechte, quiz, Women's Rights
Ein geschichtliches Quiz zum Thema der EF Geschichte bilingual "Women's Rights" mit verschiedenen Fragen zum Ankreuzen und Ausfüllen. Kann auch gut gemeinschaftlich bearbeitet werden. Lösung ist dabei.
, bilingual, Frauenrechte, Geschichte, Menschenrechte, quiz, Women's Rights
Ein geschichtliches Quiz zum Thema der EF Geschichte bilingual "Women's Rights" mit verschiedenen Fragen zum Ankreuzen und Ausfüllen. Kann auch gut gemeinschaftlich bearbeitet werden. Lösung ist dabei.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Diktatur, Ebert, Hindenburg, Stresemann, Kapp-Putsch, Weimarer Republik
Verlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik von der Revolution bis in die Diktatur
Verlaufsplanung für eine Unterrichtseinheit zur Weimarer Republik von der Revolution bis in die Diktatur
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
3,41 MB
Methode: Homeschooling - Arbeitszeit: 90 min
, 68-er Bewegung, BRD, DDR, homeschooling, Offene Aufgabe, Opposition, Volksaufstand, Widerstand
, 68-er Bewegung, BRD, DDR, homeschooling, Offene Aufgabe, Opposition, Volksaufstand, Widerstand
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
6,23 MB
Methode: Homeschooling
, BRD, DDR, Deutsche Teilung, homeschooling, Mauerbau
, BRD, DDR, Deutsche Teilung, homeschooling, Mauerbau
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Ruhrpolen
Zwei Quellen, die verschiedene Migrationsgründe der Ruhrpolen aufführen. Ideal für Partner- oder Gruppenarbeit. Ich führte diese Stunde im Praxissemester durch.
, Migration, Push- und Pull-Faktoren, Ruhrpolen
Zwei Quellen, die verschiedene Migrationsgründe der Ruhrpolen aufführen. Ideal für Partner- oder Gruppenarbeit. Ich führte diese Stunde im Praxissemester durch.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Gesichte Islam Christentum
Test Grundwissen Islam Inhaltsfeld 2 Geschichte EF
, Gesichte Islam Christentum
Test Grundwissen Islam Inhaltsfeld 2 Geschichte EF
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
3928 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- weiter »