Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 9,  Realschule, Niedersachsen  430 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgrenzung, Die Deutschen und der Holocaust, Diskriminierung, Entrechtung, Geschichtsstunde, Holocaust, Jüdische Bevölkerung
Eine Unterrichtsstunde zu der im Titel beschriebenen Thematik. Die Stunde stellt den Beginn des Holocaust dar, eignet sich also - siehe Einheit - zum Einsatz am Beginn.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  868 KB
Gruppenarbeit, Lehrprobe, Robespierre
Lehrprobe Gruppenarbeit zur Schreckensherrschaft des Robesspierre
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Mauerfall, Mauerfall
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  50 KB
Methode: Vergleich der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte mit der Erklrung der Rechte der Frau und Bürgerin - Arbeitszeit: 20 min
, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Nationalversammlung, Olympe de Gouges
Tabellarische Gegenüberstellung der beiden Erklärungen mit Arbeitsaufträgen (2. Seite mit Hilfestellung durch Markierungen)
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  33 KB
Geschichte, Kleiderordnung, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, Ständegesellschaft
Klausur für die E-Phase/10. Jahrgang zu E3: Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft – Kontinuitäten und Brüche; AFB III ausgeprägter Gegenwartsbezug
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Bilingualer Unterricht, Erster Weltkrieg, Geschichte, Stellungskrieg
Trench warfare was a tactic used by British, French and Russian Forces, on one side and German and Austrian armies on the other, fighting on both the Western and Eastern Fronts during World War 1.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,31 MB
Methode: Think Pair Share
, Industrialisierung, Kinderarbeit, UB
Lehrprobe Kinderarbeit - Notwendiges Übel der Industrialisierung? 1. UB Mit sehr gut bewertet
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  933 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive, Migration am Beispiel des Ruhrgebietes - Fremdsein, Vielfalt und Integration
Zeitzeuge Hans Marchwitza
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,72 MB
Methode: Doku Einheit zum Thema kreatives Schreiben im GU anhand Russland
, Deutsch, Diskussion, Geschichte, Russland
Lehrprobe Meine Bestandene Doku. Themen Stalin, Gorbatschow
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  242 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brüning Deflationspolitik Sparpolitik Weltwirtschaftskrise 1929 Weimarer Republik, Deflationspolitik, Heinrich Brüning, Sparpolitik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929
Die SuS erarbeiten mit Hilfe eines AB die Deflationspolitik Brünings. Danach folgt das Verfassen eines Zeitungsartikels. Dabei sollen die SuS aus dem Jahr 1929 heraus schreiben und einen Vergleich zum New Deal (Inhalt der vorherigen Stunde) ziehen.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christentum und Islam- Darstellungstexte
In der am 10. Juli 2006 von der pbp herausgegebenen Wochenzeitschrift „APuZ – Aus Politik und Zeitgeschichte“ mit dem Thema „Dialog der Kulturen“ schreibt der französische Politikwissenschaft-ler Oliver Roy
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Christentum, dhimmis, Islam, Islam und Christentum, islamische Welt, Kalif
Der vorliegende Vertrag wurde von Umar ibn a-Hattāb (592-644) in Auftrag gegeben und in seinem Sinne verfasst. Umar war der zweite Kalif in der Nachfolge des Propheten Muhammad.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: selbstständige Erarbeitung
, 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, NS-Außenpolitik
Das Dokument enthält einen Arbeitsplan zur selbstständigen Erarbeitung der Themenfelder "Weg in den 2. Weltkrieg", Appeasementpolitik (Expertenaufgabe) und "Blitzkrieg".
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  948 KB
Entdeckung Amerikas, Frühe Neuzeit, Genozid, Koquistadoren
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Französische Revolution, Jakobiner, Menschenrechte, Terreur
Klausurmaterial: Aus der Rede Dantons über die Notwendigkeit, ein Revolutionstribunal zu schaffen (10. März 1793)
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Dritter Stand, Französische Revolution, Menschenrechte
Im Frühjahr 1789 wurden die Vertreter der Generalstände gewählt. Die Stimmbe-rechtigten stellten als Grundlage für die Beratung sogenannte Beschwerdehefte (Ca-hiers de doléances) zusammen, die die Probleme im jeweiligen Gebiet auflisteten:
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
1832, Hallauer, Hambacher Fest, Revolution 1848, Vormärz, Wirth
Zwei jeweils 15-zeilige Textauszüge der beiden Reden. Die Reden lassen sich auf die liberal-freiheitlichen und nationalen Forderungen untersuchen.
Geschichte  Kl. 10,  Realschule, Hessen  350 KB
Aufstieg Hitlers, Nationalsozialismus, NSDAP
Lehrprobe In der Lehrproben wurden mithilfe von Expertengruppen die Ursachen für den Aufstieg der NSDAP herausgearbeitet
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutschland, Entschädigung, Herero, Herero-Aufstand, Kolonialgeschichte, Verantwortung, Wiedergutmachung
Deutsche Kolonialgeschichte, historische Verantwortung , Umgang mit dem Herero Aufstand
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 3938 Unterrichtsmaterialien