Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Frauenrechte, Islam, Islam und Christentum
Historikerurteil zur Stellung der Frau auf der arabischen Halbinsel nach Aufkommen des islamischen Glaubens. Gut für Unterscheidung Sach/-Werturteil
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  2,14 MB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, Der Versailler Vertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verstehen positive und negative Aspekte des Versailler Vertrags für Deutschland und beurteilen den Vertrag anhand von zeitgenössischen Textquellen (Sachurteil).
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  773 KB
Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen auf die Entdeckung Amerikas und erkennen die Bedeutung eines Feiertages auch in Hinblick auf die Identitätsbildung. Vertiefung anspruchsvoll, vllt. kürzen.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  200 KB
Nationalsozialismus, Zustimmung
Anhand von Quellen aus dem Raum Köln sollen sich die SuS erarbeiten, warum so viele Menschen dem NS zustimmten. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bossuet, Menschenrechte
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  245 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Plakatanalyse
Klausur Das Russländische Reich -- Stalinismus -- Der Große Vaterländische Krieg
Geschichte  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  158 KB
Ché Guevara, Fidel Castro, Kalter Krieg, Kubakrise, Wettrüsten
Wettrüsten, Kubakrise, Karikatur interpretieren
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Gastarbeiter, Integration
Es werden die wichtigsten Aspekte herausgearbeitet, die das Leben, das Wohnen und das Arbeiten der türkischen „Gastarbeiter“ darstellten
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  459 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Liedquelle, Nationalsozialismus
Lehrprobe Analyse einer Liedquelle, Schulung der Urteilskompetenz, Nationalsozialismus, Hitlerjugend
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  696 KB
Methode: Plakatanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Stalin Imperium
Stalinismus Erwartungshorizont vorhanden
Anzeige lehrer.biz

Schulleiter und Fachlehrer (m/w/d)

Private Wirtschaftsschule Gester   84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule
Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Methode: Gruppenpuzzle, Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Lehrprobe Quellenanalyse, Multiperspektivität, Gruppenpuzzle
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,55 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Euthanasie, Kirche im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus, Propaganda, Völkermord
Selbstständige Erarbeitung mittels 5 Stationen: (1) Darstellung von Menschen mit Behinderung und Begründung dieser Darstellung. (2) Motive und Gründe (3) Euthanasie - Begriff (4) Reaktionen (Kirche) (5) Versuche
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreuzzug Urban II.
Klausur zum Themenkomplex "Islamische Welt - christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen" in der Einführungsphase (NRW)
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  891 KB
1917, Erster Weltkrieg, George Norris, Kriegseintritt USA, Multiperspektivität, Woodrow Wilson
Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete Lehrpobe zum Kriegseintritt der USA 1917. Die Su*S erarbeiten anhand der Reden Wilsons und Norris' verschiedene Positionen zum Kriegseintritt der USA und beurteilen anschließend, inwiefern dies demokratisierend gewirkt hat.
Geschichte  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  760 KB
Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsangst, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Multiperspektivität, Quellenarbeit
Die Su*S analysieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit anhand von Tagebucheinträgen und Zeitungsberichten wie Menschen 1914 das Augusterlebnis wahrnehmen und bewerten.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Weimarer Republik
Analyse eines Wahlplakates
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  597 KB
Appeasement, Außenplitik, Außenpolitik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 10,  Realschule, Brandenburg  83 KB
Arbeitszeit: 15 min
, NS-Diktatur
Der Text zeigt anhand ausgewählter Beispiele, wie die Demokratie abgebaut und somit die NS-Diktatur ermöglicht werden konnte. Er eignet sich für lernschwache und langsame Schülerinnen und Schüler und wurde in einer 10. Klasse (Gesamtschule) erprobt.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  467 KB
Bourgeoisie, Manifest der Kommunistischen Partei, Marxismus, Proletariat
In dieser Stunde zum Marxismus erarbeiten sich die SuS die politischen Ziele und Leitgedanken des Marxismus und beurteilen diese in einem abschließenden Schritt.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Hakenkreuz
Wie lebten die Jugendlichen unter Hitler
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
 3938 Unterrichtsmaterialien