Methode: Gruppendiskussion , Bélgique, la situation linguistique en Belgique Eine Gruppendiskussion mit verschiedenen Rollen als Abschluss einer Unterrichtsreihe zu Belgien mit besonderem Schwerpunkt auf die sprachliche Situation sowie politisch-kulturelle in Belgien.
Double Jeu « Le lièvre et la tortue.» Jouer le lièvre, est-ce le rôle qui convient à Quentin ? Double Jeu « Le lièvre et la tortue.» Jouer le lièvre, est-ce le rôle qui convient à Quentin ?
Double jeu, Double jeu, identité sociales Lehrprobe Double Jeu Les identités sociales créent des barrières sociales. Est-il possible pour Quentin de les surmonter?
Methode: Arbeit mit Musicclip und Liedtext (Quelle Youtube) , émeute, la banlieue, la haine, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, moi et les autres Anhand eines Musikvideoclips werden Sichtweise der Jugend in den Banlieues aufgegriffen. Bietet sich an, um Schüler auf das Thema einzustimmen. Greift die Perspektive Jugendlicher in geeignter Weise auf. Bezüge Melodie, Sprache, Stimmung und Bilder
Gedichtsanalyse Jugend jeunes Identität Beziehungen Gedichtsanalyse - Gedicht der Hauptfigur Séléna im Roman Plus tard je serai moi von Martin Page, Identitätssuche, Beziehungen mit Eltern und bester Freundin, Suche nach Zukunftsplänen
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Le monde du travail", hier werden zwei Lebensentwürfe in Kanada und Frankreich hinsichtlich ihrer Einstellung zur Arbeit reflektiert. Die Leitfrage lautet hier, ob ein Leben ohne Arbeit auch glücklich machen kann.
Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten Le Sénégal: Textanalyse: Zeitungsartikel zur Bedeutung Gorées für den Erinnerungstourismus; Mediation: Gründe für die Auswanderung junger Menschen aus dem Senegal