opinion personnelle, la société, la beauté, la compréhension, la compr´hension, la croyance, la mort, la solitude, la toléerance, les sentiments, l´amour, l´enfance Questions sur les valeurs de l´oeuvre de Saint-Ex, Le petit Prince
les sentiments, les relations adultes- enfants....
interpréter, poèmes, Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten, les courants poètiques, les humanistes, l´amour, parler d'un poème Poème de Ronsard, Mignonne , allons voir si la rose,.. l´humanisme, l´éloge à l´amour,
explication des courants poétiques. Questions sur le poème
francophonie, le Québec, stereotype, Vorurteile Lehrprobe Anhand des Textes von Yannic Jaulin: Un french werden stereotypen und Vorurteile bearbeitet und die Schüler*innen erlangen eine kiritsche Selbstreflexion.
francophonie Lehrprobe In der Stunde werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Protagonisten aus Guadeloupe, Belgien und Québec herausgearbeitet. Folglich wird darüber diskutiert, ob es eine frankophone Identität gibt.
Romanauszug Literatur Résumé, analyse et commentaire, nach Erarbeitung der Novelle 'La Parure' von Guy de Maupassant sollen die Protagonistinnen Mathilde Loisel und Emma Bovavy miteinander verglichen werden
discours, Erasmus, l'amitié franco-allemande, le couple franco-allemand, l'Europe, Macron, Merkel Klausur zum Thema Avancen en Europe mit Sprachmittlung zum Thema Erasmus
Arbeitszeit: 60 min , Belgien, conflit communautaire, La Belgique, Wallonen und Flamen Lehrprobe Die SuS sollen das Ausmaß der Zerrissenheit Belgiens auf politischer Ebene erkennen und separatistische Forderungen begründet bewerten können, indem sie sich in die Lage der Flamen und Wallonen hineinversetzen.