Adolf Hitler, Hitler, Hitlerjugend, Klausur, Leistungskurs, Pädagogik Klausur, LK, Pädagogik, ‚Erziehung im Nationalsozialismus, insbesondere im Hin- blick auf Verhältnis von Pädagogik und Politik, Hitler
Methode: Konditionierung und Entwicklung von Handlungsoptionen - Arbeitszeit: 90 min , Erziehungswissenschaft, Fallbeispiel, Handlungsoptionen, Klassische Konditionierung, Klausur, Klausur EF, Konditionierung, Maria, Operante Konditionierung, Pädagogik, pädagogische Handlungsoptionen Die SuS erhalten ein Fallbeispiel, welches sie im Sinne der klassischen sowie operanten Konditionierung analysieren sollen. Auf dessen Grundlage sollen sie darüber hinaus pädagogische Handlungsoptionen entwickeln.
Erziehung zur Friedfertigkeit, Korczaks Ziele und Forderungen, moderne Pädagogik Laudatio; Radikalität und moderne Pädagogik in Korczaks Erziehungskonzept
Förderung von Identität und Sozialisation, Förderung von Idnetität und Sozialisation, Moralische Entwicklung Vorabiklausur Mead und Kohlberg, Aufgabe und Lösung
Arbeitszeit: 225 min , Adorno, Erziehung, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, HJ, Klausur Q2, Nationalsozialismus, NS Kenntnisse zu den Erziehungsprinzipien, der HJ und Adorno sollten bekannt sein.
Arbeitszeit: 30 min , Bindungstheorie, Erzieherausbildung, Test Das Wissen der Schüler*innen Zum Thema Bindung wird in einem 30minütigen Test abgefragt.
Arbeitszeit: 90 min , Persönlichkeitspsychologie, Sigmund Freud, Tiefenpsychologie Die Schüler*innen analysieren Susannes Persönlichkeit aus tiefenpsychologischer Sicht in Anwendung der Theorie nach S. Freud. Ein ausführlicher Erwartungshorizont ist enthalten.
Methode: Klausur zum Thema "Erziehung im Nationalsozialismus" , Adorno, Klausur, Nationalsozialismus Klausur "Erziehung im Nationalsozialismus" mit Bezug zu Adorno