Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.
Entwicklung n. Rousseau, Entwicklung n. Watson Frankls Wechselwirkungsmodell von Entwicklung kann mit Positionen wie von Annette Scheunpflugs Thesen und Rousseaus Erbtheorie oder Watsons Milieutheorie abgegelichen werden. Erwartungshorizont liegt bei.
Arbeitszeit: 180 min , Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Erziehung im Nationalsozialismus, HJ und BDM, Rechtsextremismus Vergleich der Strategien des Nationalsozialismus und des Rechtsextremismus, Bezug zu HJ und BDM
Fallbeispiel, Freud, Klausur, Pädagogik Klausur zum Thema: Pädagogisches Handeln auf Grundlage der Modelle zur Beschreibung psychosexueller und psychosozialer Entwicklung: Sigmund Freud
Erziehung im Nationalsozialismus, Korczak Die Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2: Vergleichen) und Korczaks Erziehungsverständnis (Aufgabe 3:Prüfenb) müssen mit Aussagen eines Zeitzeugen zur DDR in Beziehung gesetzt werden.
Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, entwicklungsfördernde Erziehung, entwicklungshemmende Erziehung, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Handlungsoptionen, Klausur, Klausur EF, Paule, Tschöpe-Scheffler Erste Klausur in der Einführungsstufe im Fach Pädagogik: Das Fallbeispiel ist "Paule der Glotzer". Angewendet werden soll die Theorie der fünf Säulen entwicklungshemmender und entwicklungsfördernder Erziehung nach Sigrid Tschöpe-Scheffler.
Arbeitszeit: 90 min , Hurrelmann, Klausur EF, Klausur Erziehungsstile Erste Klausur in der EF mit einem Fallbeispiel und die Erziehungsstile nach Hurrelmann als Referenztheorie