Methode: Klausur Unterrichtsreihe "Konzept der produktiven Realitätsverarbeitung" Klaus Hurrelmann , Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung Probleme der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie
Fallbeispiel, Hurrelmann, Krappman, Mead Fallbeispiel zur misslungenen Handynutzung eines Teenagers, welches mit Hilfe der Theorien zur Identitätsentwicklung von Hurrelmann, Mead und Krappmann analysiert wird.
Methode: Klausur Nr. 1 EF Pädagogik Erziehungsstile - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung statt Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, keine Erziehung Die SuS führen eine Abhandlung durch, ob Erziehung oder Beziehung die Grundlage der Eltern-Kind-Beziehung sein sollte, indem sie sich kritisch mit einer Fallbeschreibung auseinandersetzen, in der eine Mutter für "keine Erziehung" plädiert.
Arbeitszeit: 90 min , genderneutrale Erziehung, genderpädagogik, Gleichbereichtigung, Pädagogik, Rolle der Frau, Rollenverständnis Diese Klausur setzt sich mit der veränderten Rolle der Frau im Zusammenhang mit genderneutraler Erziehung auseinander.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Fallbeispiel Tschöpe-Scheffler Fallbeispiel, welches strukturiert zusammengefasst und mithilfe des Modells nach Tschöpe-Scheffler erläutert werden soll; anschließende Entwicklung erzieherischer Ratschläge
Arbeitszeit: 90 min , Beyer, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallbeispiel, Lewin, Urteilsbildung Das Fallbeispiel "Lena kann nicht verlieren" (Schneewind/Böhmer) soll mithilfe der Erziehungsstile nach Lewin analysiert und der demokratische Erziehungsstil aus technologischer und axiologische Sicht beurteilt werden.
Freud Psychoanalyse Instanzenlehre Abwehrmechanismen Zuerst ein Text von R. L. Fellner zur Verdrängung dann die Unterrichtsinhalte zur Psychoanalyse und am Ende folgt eine Karrikatur. Mit ausführlichem EWH
Kindergarten, kognitive Entwicklung, Piaget, vom Kind aus Lernen Ein anthroposophisches Kindergartenkonzept mit dem Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget vergleichen und bewerten
deutsche Jugend, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehunsziele, Hitlerjugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Rede Hitlers auf dem Nürnberger Reichsparteitag an die deutsche Jugend zur Herausstellung der Erziehungsziele im NS und insbesondere in der HJ in Aufgabe 3 Bewertung nach Hurrelmann
BRD, Erziehung im Nationalsozialismus, Unterrichtsbesuch Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik Es handelt sich um eine Klausur in der gymnasialen Oberstufe zum Thema Erziehung in der BRD und Erziehung im Nationalsozialismus
Kohlberg Moral, Moralentwicklung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsbesuch Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik Es handelt sich um eine Klausur der gymnasialen Oberstufe zum Thema Moralentwicklung nach Kohlberg