Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Analyse eines fiktionalen Textes Kurzgeschichte "Die Streuselschnecke" Julia Franck Klausurblatt
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Erschließung eines lyrischen Textes, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Exilliteratur,
Literatur des 20. Jhds. - Exilliteratur (Lyrik, Brecht) - Wendeliteratur (Lyrik, Buth) - Trümmerliteratur (Kurzgeschichte, Borchert) - episches Theater (Der gute Mensch von Sezuan, Brecht)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Romantik, Gedankenlyrik
Gedichtvergleich: Liebeslyrik aus Romantik und Gegenwart
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Tendenzen der Gegenwartssprache
Erwartungshorizont zur Analyse nicht-fiktionaler Texte zum Thema Sprachwandel (Joachim Kutschke "Neue Generation - sprachlos" )
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
Erzählstil
Die Kurzgeschichte "Fünfzehen" vom DDR Schriftsteller Reiner Kunze soll hier im Aufgabenformat "Gestaltendes Erschließen" bearbeitet werden. Dazu sollen die Schüler einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Tochter verfassen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Argumentation, Erörterungstechnik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Intention, Rhetorische Mittel, Satzbau, Sprachanalyse, Stellungnahme, Textanalyse
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  84 KB
Individuum und Gesellschaft, Rhetorik, Erörterung in freier Form, Informative Texte verfassen
Freiere Formen des Erörterns/Kommentar zu sozialpolitischem Thema
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Drama, Handlung, Ideendrama
Die Entwicklung Iphigenies vom ihrem ersten Monolog (I,4) bis zum "Lied der Parzen" (IV,5)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Aristotelische Dramentheorie, Ideendrama, Handlung
Klausur zu J. W. von Goethe: Iphigenie auf Tauris": Monolog IV,1: Die Entscheidungssituation Iphigenies im Hinblick auf Orest unter dem Einfluss von Pylades
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Offenes Drama, Soziales Drama
Büchner: Woyzeck - Die Figur der Marie
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Humanitätsideal, Weimarer Klassik, Erschliessung eines dramatischen Textes, Erörterung anhand eines Sachtextes, Drama, Geschlossenes Drama, Gattung, Klassik
Klausur LK Deutsch - 12 - Goethe "Iphigenie auf Tauris" - Interpretation der Schlussszene mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  101 KB
Romantik, Gattung, Interpretation
Klausur Gedichtvergleich - Christian Hofmann von Hofmannswaldau: Vergänglichkeit der Schönheit / Joseph von Eichendorff: Neue Liebe (ca. 1813)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Moderner Roman
Erschließung und Interpretation (Epik) - P. Süskind, Das Parfum
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Offenes Drama
Klausur zum Thema Woyzeck, Sachtextanalyse "Brief an die Eltern"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
EWH zu Eichendorffs Gedicht "Im stillen Grunde"
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Romantik, Charakteristik, Rhetorik, Interpretation
Test B; Rhetorische Mittel; Thema "Liebeslyrik"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Romantik, Charakteristik, Rhetorik
Test; Rhetorische Mittel; Thema "Liebeslyrik"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Gedankenlyrik, Menschenbild, Romantik, Charakteristik, Interpretation
Reihenthema: Liebesgedichte in Romantik und Gegenwart; Klausurthema: Gedichtanalyse zu „Der nächste Morgen“ (1933) von Mascha Kaléko
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  34 KB
Drama, Dramentheorie
Gk 12: Textanalyse und Titelerörterung von "Furcht und Elend des Dritten Reiches" (Brecht), 2 Aufgaben zur Auswahl.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Dramentheorie
Büchners Dantons Tod Argumentative Entfaltung eines Sachverhaltes im Anschluss an eine Textvorlage.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1848 Klassenarbeiten / Schulaufgaben