Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Bürgerlicher Realismus
Effi Briest, Kapitel 12, Brief Effis an ihre Mutter, Vergleich Effi und Innstetten, Rolle der Frau im 19. Jh.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Bürgerlicher Realismus, Gattungsmerkmale, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzählperspektive, Erzähltechnik, Gesprächsinhalt und Dialogführung,
In der Klausur werden männliche Rollenbilder aus zwei Texten (ein satirischer Text der Gegenwartsliteratur und ein Auszug aus ´Effi Briest´) einander gegenübergestellt und reflektiert. Transferaufgabe (Anforderungsbereich 3) ist eine kreative Rezeption. (
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  33 KB
Literarische Erörterung
Erörterungsthemen zu Kellers ´Romeo und Julia auf dem Dorfe´ (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Erörterung anhand eines Sachtextes, Literarische Erörterung, Erschliessung eines dramatischen Textes, Interpretation, Dramentheorie, Geschlossenes Drama,
Klausur Woyzeck - Vergleichende Analyse von zwei literaturwissenschaftlichen Texten sowie Erörterung der Frage, ob Woyzeck ein soziales Drama ist. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Rede expositorischer Text Aufgabenstellung und Text "Der deutsche Weg" Gerhard Schröder
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Drama, Goethe: Faust
Aufgabenstellung Klausur Faust I, Szene 26, Trüber Tag. Feld. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Sprachgeschichte
Sprache, Denken, Wirkichkeit (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Österreich  20 KB
Problemarbeit
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Offenes Drama
Brief Büchners in Bezug setzen zum Drama ´Dantons Tod´ (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,35 MB
Novelle, Charakteristik
Klausur zur "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler; Sachtextanalyse: "Analyse der Empfindungen“ von Ernst Mach in Beziehung zum Protagonisten Fidolin setzen (indirekte Charakterisierung)
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Problemerörterung, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Epochenmotive, Erörterung anhand eines Textes
2. Leistungskursklausur, eine Art Probe-Abi mit 6 verschiedenen Aufgabenstellungen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  401 KB
Exzerpt
Hurrelmann - innere und äußere Realität AB (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Analyse des Gedichts "Ohnmacht" von G. Grass mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Analyse des Gedichts "Politische Ästhetik" von Erich Fried mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Analyse von Bachmanns Gedicht mit weiterführendem Schreibauftrag
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Analyse eines barocken Liebesgedichts im Vergleich mit einem romantischen Liebesgedicht mit EHZ (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes
Effi briets (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Junges Deutschland
Analyse von sowie kritische Stellungnahme zu zwei literaturwissenschaftlichen Bewertungen der Figur Woyzecks in Büchners gleichnamigem Drama (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Analyse Prosatext, Kurzgeschichte, Nachkriegsliteratur, Charakteristik, Analyse der Erzählperspektive, Erzählformen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  38 KB
Zwei Lektürekenntnistests (Gruppe A & B) zu Martin Suters ´Small World´; je 17 Fragen, in ca. 20 Minuten lösbar, Musterlösung (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1848 Klassenarbeiten / Schulaufgaben