Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Romantik Gedichtinterpretation Eichendorff Der Einsiedler
Die SuS verfassen eine Gedichtanalyse samt Einordnung in den epochalen Zusammenhang. In Aufgabe 2) begründen Sie, warum Kanehls Verse NICHT der Romantik zugeordnet werden können.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Epischer Text, Roman, Trafikant
Franz und Rosshuber
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Klausur Woyzeck, Klausur Woyzeck Analyse Szene 4, Klausur Woyzeck Szene 4
Klausur Woyzeck (Szene 4) mit weiterführendem Schreibauftrag mit Bewertungsbogen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Der Sandmann
Szenenanalyse mit Erzähltechnik und Epochen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Literarische Erörterung, literarische Eröt, Mario und der Zauberer, Thomas Mann
Erörtern Sie Thomas Manns eigene Einschätzung seiner Novelle.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Literarische Erörterung
Erörtern Sie anhand der vorliegenden Definition, inwiefern es sich bei dem Werk „Der Untertan“ um einen Entwicklungsroman handelt.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Heßling, literarische Eröterung
Erörterung des Protagonisten Diederich Heßling aus "Der Untertan" Erörtern Sie, inwiefern diese Einschätzung Dietrich Heßlings durch den Literaturkritiker Joachim Scholl (geb. 1960) zutrifft. – Beziehen Sie Ihre Kenntnisse über den Roman mit ein.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Der Untertan, Heinrich Mann, literarische Eröterung, Satire
Klausur_literarische Erörterung zu "Der Untertan" von Heinrich Mann Satire
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufklärung, Nathan der Weise, Recha
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Analyse Rede Sprache des Nationalsozialismus
Analyseaufgaben
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  561 KB
Glosse, Kommentar, Essay, Kommentar
Material für einen Kommentar
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Klausur Expressionismus Prophezeiung
Interpretation von Alfred Lichtensteins Gedicht "Prophezeiung"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Klausur Romantik Lyrik
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Materialgestütztes Schreiben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  52 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Lektüretest, Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  50 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Lektüretest, Woyzeck
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Klausur Gedichtvergleich, Probeklausur Gedichtvergleich, Unterwegssein Klausur Barock Weimarer Klassik
Kurzer Gedichtvergleich, auch als Probeklausur gut geeignet. Goethes "Wanderers Nachtlied" als Gedicht der Weimarer Klassik mit Andreas Gryphius "Betrachtung der Zeit"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Gedichte Reisen, Lyrik, Lyrik LK, Lyrikanalyse, Oberstufe Gedichtanalyse, Reisen, Sehnsucht, Unterwegs sein
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, der Patriarch, Nathan der Weise, Tempelherr
Untersucht werden soll insbesondere der Patriarch und sein Gesprächsverhalten; darüber hinaus soll die Bedeutung des Gesprächs für die Entwicklung des Tempelherrn herausgearbeitet werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Frauenbild 18. Jh., Frauenfiguren, Handlungsträger, Nathan
Zubke stellt in seinem Text die These auf, die Frauen (Recha, Sittah, Daja) seien die handelnden Figuren in Lessings Drama, während die männlichen Figuren nur reagierten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1840 Klassenarbeiten / Schulaufgaben