Arbeitszeit: 45 min , Gottfried Keller, Kleider machen Leute, Novelle Die Klassenarbeit orientiert sich teilweise an Aufgabenformaten von Vera 8, da der Text für die 7. Klasse recht anspruchsvoll ist. Es werden sowohl Inhalt, als auch Teile der Charakterisierung und eine gestaltende Aufgabe (innerer Monolog) abgefragt
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kelly Faulkner, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Charakterisierung der Figur Kelly Faulkner
Arbeitszeit: 60 min , Erebos, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Inhaltsangabe zu Kapitel 20 des Romans Erebos mti detailliertem Erwartungshorizont und Musterlösungsvorschlag
Methode: Jugendbuch Anna Eisblume - Arbeitszeit: 90 min , Dunker, Eisblume, Produktive Aufgabe Charakterisierung von Anna in einem persönlichen Brief an Kollo.
Aufgabentyp 6, der gelbe vogel, Klassenarbeit mit EWH, Myron Levoy, produktionsorientiertes Schreiben Klassenarbeit zur Lektüre der gelbe Vogel von Myron Levoy zum Aufgabentyp 6. Die Klassenarbeit enthält einen Schreibplan und den Erwartungshorizont. Für die Erarbeitungszeit sind 90 Minuten angebracht.
Schreibweise von Zeitangaben, Endungen von Fremdwörtern, Verb: ( Aktiv, Passiv), Zeitstufen: ( Partizip, Präsens), Aktiv und Passiv, Satzglieder, Wortarten, Grammatik, Rechtschreibung Grammatik Schulaufgabe Sprachbetrachtung und Rechtschreibung mit Rechtschreibstrategien
Ballade Lückentext, in den die Fachbegriffe einer Ballade einzusetzen sind, anschließend soll Fontanes "Ribbeck..." in eigenen Worten wiedergegeben werden und in einem kreativen Schreibauftrag werden die letzten Verse der Ballade ergänzt.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, Knabe im Moor SuS erschleißen die Ballade, indem sie den Taxt nach Balladenmerkmalen untersuchen, eine kurze Inhaltsangabe schreiben und schließlich das Verhalten bewerten.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, John Maynard, Mermale einer Ballade Die SuS erschließen die Ballade indem sie diese nach Merkmalen untersuchen, im zweiten Schritt eine kurze Inhaltsangabe verfassen und schließlich das Verhalten der Balladenfigur kritisch bewerten.
Hauptsatz, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihen ausführlicher Test zum Thema "Satzglieder" + "Satzgefüge und Satzreihe", Real- und Hauptschulniveau