Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Goethe, Johanna Sebus, Klassenarbeit Deutsch, Reportage, Umformen Klassenarbeit, in der die Schülerinnen und Schüler den Inhalt der Ballade "Johanna Sebus" (Goethe) zu einer Reportage umformen sollen.
Methode: Klassenarbeit zum Thema Balladen „Der Zauberlehrling“ Klasse 7 - Arbeitszeit: 60 min , Der Zauberlehrling, Goethe, Klassenarbeit Klassenarbeit zum Thema Balladen in der Jahrgangsstufe 7
Balladen, Klassenarbeit, nis randers Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Klassenarbeit zu dem Thema Balladen exemplarisch an Nis Randers
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Unfallbericht, Überarbeiten von Texten Evi hat in ihrer Schule einen Unfall beobachtet und soll als Zeugin für die Schülerzeitung berichten. Sie fertigt erst einen Entwurf an, den sie dann überarbeitet.
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Basissatz, Gliederung, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Die SuS schreiben anhand einer Textvorgabe in Form eines sachlichen Briefes ihre begründete Stellungnahme, verfassen dabei eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss mit einer Aufforderung, einem Appell oder einer Metapher.
Arbeitszeit: 60 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Informierende Texte verfassen, Sachtext Begründete Stellungnahme in Form eines sachlichen Briefes
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Der junge im gestreiften Pyjama, Klasse 7, Klassenarbeit, Kreativer Schreibauftrag Die Schüler charakterisieren die Großmutter im Roman "der Junge im gestreiften Pyjama" in einem Briefe der großmutter an eine fiktive alte Freundin
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung, Der junge im gestreiften Pyjama, Klasse 7, Klassenarbeit Die Figur Pawel aus dem Roman "Der Junge im gestreiften Pyjama" wird in einem brief Brunos an seine Großmutter charakterisiert.
Methode: Leistungsüberprüfung schriftlich - Arbeitszeit: 60 min , Epik, Erzähler, Erzähltechnik, Groß- und Kleinschreibung, Kommasetzung, Kurt Tucholsky, Rechtschreibung: das / dass Zur Überprüfung v 1. Grammatik und Rechtschreibung: Groß-Kleinschreibung (Text mit Tabelle für Grund für die Großschreibung eingetragen werden soll), das/ dass, Komma (Lückentexte) Fragen. 2. Fragen zur Erzählung v. Kurz Tucholsky "Frauen sind...".
Arbeitszeit: 45 min , Der junge im gestreiften Pyjama, Klassenarbeit, Tagebucheintrag Zweifach differenzierte Klassenarbeit mit Erwartungshorizont. Der zugehörige Textausschnitt ist S. 42-46 Mitte und S. 49-52.
Arbeitszeit: 45 min , Inhaltsangabe, Merkmale einer Reportage nachweisen, Reportage Klassenarbeit zum Thema Reportage untersuchen, Inhaltsangabe verfassen und Merkmale nachweisen