Caspar David Friedrich, Paul Cézanne Vorabi-Klausur, Aufgabenart II:
Individuell geprägte Naturvorstellungen als Ausgangspunkt bildnerischer Konzepte.
Vergleich zweier Landschaftsbilder (C. D. Friedrich und P. Cézanne, Bildreproduktionen müssen dazu gelegt werden).
Stillleben Vorabitur-Klausur, Aufgabenart I:
Zusammenstellung eines Themenstilllebens mit anschließender, zeichnerischen Ausführung in naturalistischer Darstellungsweise (Bleistiftzeichnung).
Albrecht Dürer, Cindy Sherman Klausur zum Thema: Bildnerische Gestaltungen als Spiegel und Reflexion gesellschaftlicher Normen und Vorstellungen (Cindy Sherman und Albrecht Dürer). Vergleichende Analyse und Interpretation (Bilder müssen dazu gelegt werden).
1814, Beginn der Moderne, Bildanalyse, Bilder gegen den Krieg, El 3 de mayo en Madrid, Erschießung der Aufständischen, Goya, Interpretation, Spanischer Befreiungskrieg Kunstklausur im Grundkurs der Oberstufe (E1). Bildanalyse von Goyas Werk "El 3 de mayo en Madrid" von 1814.
Expressionismus, Kirchner, naturalismuskriterien Klausur zum Expressionimus. KLassische Bildanalyse unter Bezuug zu den Naturalismuskriterien nach Schmidt.
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung Schulaufgabe in 11.1; zwei Bildvorlagen aus "Meisterwerke der Kunst" zur Auswahl; Theorie : Praxis = 1:1; Gabriele Münter und Robert Delaunay