Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Porträt
Collage
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Praktische Aufgabe
Collage
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Sherman Dürer
Vergleich zwischen Dürer und Sherman
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Landschaft
Analyse und Bildvergleich, Motiv Baum, C.D. Friedrich und Paul Cézanne
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  482 KB
Caspar David Friedrich, Paul Cézanne
Vorabi-Klausur, Aufgabenart II: Individuell geprägte Naturvorstellungen als Ausgangspunkt bildnerischer Konzepte. Vergleich zweier Landschaftsbilder (C. D. Friedrich und P. Cézanne, Bildreproduktionen müssen dazu gelegt werden).
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Stillleben
Vorabitur-Klausur, Aufgabenart I: Zusammenstellung eines Themenstilllebens mit anschließender, zeichnerischen Ausführung in naturalistischer Darstellungsweise (Bleistiftzeichnung).
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Romantik Caspar David Friedrich
Bildanalyse "Frau am Fenster" von Caspar David Friedrich mit produktivem Schreibauftrag (innerer Monolog)
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Landschaft
Praktische Aufgabe im Kunst LK zum Thema Landschaft
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  568 KB
Albrecht Dürer, Cindy Sherman
Klausur zum Thema: Bildnerische Gestaltungen als Spiegel und Reflexion gesellschaftlicher Normen und Vorstellungen (Cindy Sherman und Albrecht Dürer). Vergleichende Analyse und Interpretation (Bilder müssen dazu gelegt werden).
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  248 KB
1814, Beginn der Moderne, Bildanalyse, Bilder gegen den Krieg, El 3 de mayo en Madrid, Erschießung der Aufständischen, Goya, Interpretation, Spanischer Befreiungskrieg
Kunstklausur im Grundkurs der Oberstufe (E1). Bildanalyse von Goyas Werk "El 3 de mayo en Madrid" von 1814.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Porträt
Bildbeschreibung am Beispiel Jan van Eyck: „Madonna des Kanzlers Nicolas Rolin, Schwerpunkt Bildfunktionen
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  467 KB
Cindy Sherman
Klausur zum Thema Cindy Sherman; vergleichende Analyse und Interpretation inszenierter Fotografien (Bilder müssen dazu gelegt werden).
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Dürer, Ikonizitätsgrad, naturalismuskriterien, Selbstbildnis
Klassche Bildanalyse mit Naturalismuskriterien. Dürer: Selbstbildnis mit Landschaft.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Erasmus von Rotterdam, Holbein, Renaissance
Klausur zum Thema: Das neue Selbstbewusstsein des Menschen in der Renaissance am Bespiel der Malerei
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Expressionismus, Kirchner, naturalismuskriterien
Klausur zum Expressionimus. KLassische Bildanalyse unter Bezuug zu den Naturalismuskriterien nach Schmidt.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung
Werkanalyse zu Tony Cragg, La Palette, eigener Arbeitsauftrag ; Bewertng Theorie : Praxis = 1 : 1
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  812 KB
Franz Marc - Rehe im Wald
Werkanalyse
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
David, michelangelo, Plastik, Renaissance, Skulptur
Analyse des Davids von Michelangelo
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Cindy Sherman
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung
Schulaufgabe in 11.1; zwei Bildvorlagen aus "Meisterwerke der Kunst" zur Auswahl; Theorie : Praxis = 1:1; Gabriele Münter und Robert Delaunay
 273 Klassenarbeiten / Schulaufgaben