Biologie, Blutgruppen, Blutgruppenvererbung, Genetik, Grundlagen der Vererbung, Humangenetik, Mendel, Vererbungsschema (Mendel) Die SuS erarbeiten sich (nachdem sie die 1. und 2. Mendelsche Regel kennen) am Rekombinationsquadrat die Vererbung der Blutgruppen
Methode: Graf-iz - Arbeitszeit: 40 min , Enz, Enzyme Die SuS sollen mit Hilfe der Methode Graf-iz die Substrat- und Wirkungsspezifität der Enzyme erarbeiten.
DNA als Informationsträger, Einfache Modelle zur Eiweißsynthese, Identische Replikation Bau der Nukleinsäuren, Genetischer Code, Transkription, Translation
Methode: Hilfekarte Vergleichen im Biologieunterricht , Hilfekarte, Operator, Vergleichen Hilfekarte Operator Vergleichen mit Tabelle für den Vergleich von Struktur und Funktion Auge
Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker-Regelung, Blutzuckerregulation, Diabetes mellitus, Modellexperiment, Schülerexperiment Es handelt sich um ein AB zu einem Modellexperiment zur Diagnose von Diabetes mellitus (Urin-Glucose-Test) im Rahmen des Unterrichtsvorhabens Blutzuckerregulation. Das Experiment wurde für eine 8. Klasse an einem Gymnasium in NRW geplant.
Arbeitszeit: 25 min , Bau eines Neurons, Bau und Funktion der Nervenzelle, Nervenzelle, Neuron, neuronale Informationsverarbeitung Das Arbeitsblatt greift die Struktur und Funktion der Nervenzelle (Neuron) auf.
Chorea Huntington, Genetik, Stammbaum, Vererbung Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Vererbungsgang der Erbkrankheit Chorea Huntington.
Gen, Genetik, Merkmal, Proteinbiosynthese Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler auf einfachem Niveau die Proteinbiosynthese.
Arbeitszeit: 180 min , alternative Anbaumethoden, Baumwollanbau, Baumwolle, Bio-Baumwolle, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, gentechnisch veränderte Baumwolle, Kampagne, Kleidung, Landwirtschaft, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Landwirtschaft, neue gentechnische Verfahren, Resistenzen Die Schüler*innen nähern sich dem Thema gentechnisch veränderter Baumwolle über den Entwurf einer Kampagne. Das Arbeitsblatt beschreibt Herangehensweise, enthält Vorschläge für die Gruppenbildung und Tipps und Tricks für die Durchführung.
Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Anbaumethoden ohne Gentechnik, Baumwolle, Bio-Baumwolle, CRISPR, Gene Drives, Gentechnik, Gentechnik-Baumwolle, Glyphosat, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Neue Gentechnik, Pflanzenzucht, Ökologische Landwirtschaft Themengebiet: Gentechnik und Landwirtschaft. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Kurzvorträgen üben sich SchülerInnen in der verständlichen Aufbereitung der Inhalte und der mündlichen Präsentation fachwissenschaftlicher Inhalte in ihrem Kontext.