Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  721 KB
Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Volk
Arminius
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  40 KB
Versailler - Vertrag, Versailler Vertrag
Aufgabe zur MS Versailler Vertrag (Am Schulbuch orientiert)
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Die Weimarer Republik, Revolution 1918/19
Erstellen eines Zeitstrahls
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  52 KB
Ausbau der NS-Diktatur, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Nationalsozialismus, Hitler 1933 "Machtergreifung"
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
dhimmis, Interkulturelle Begegnungen, Islam und Christentum, Kulturkontakt, Schutzbefohlene
Die Su*S erarbeiten anhand eines Historikertextes Rechte und Beschränkungen der sogenannten "dhimmis" (Schutzbefohlene) im islamischen Herrschaftsgebiet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Methode: Planspiel
, Bismarcks Außenpolitik, Planspiel
Planspiel zur Bündnispolitik Bismarcks anhand der Länder Großbritannien, Österreich-Ungarn, Frankreich und dem Deutschen Kaiserreich
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Arbeitszeit: 30 min
Islam, Kreuzzüge, Muslime
Zwei unterschiedliche Quellen zeigen die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. Einmal aus Sicht der Kreuzritter, das andere Mal aus Sicht der arabischen Stämme.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Nahe Osten
Arbeitsblatt_Nahost-Konflikt_Geschichte_12
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2009 veröffentlichten Dissertation „Frankreichs Außenpolitik in der Julikrise 1914“ erläutert der Historiker Stefan Schmidt, warum er nach ungefähr 90 Jahren nach Kriegsausbruch über die Ursachen für des Ersten Weltkrieges forscht.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  43 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seiner 2011 im Original sowie 2014 in deutscher Übersetzung erschienenen historischen Darstellung „Russlands Weg in den Krieg“ erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  41 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In ihrem fachwissenschaftlichen Aufsatz „Der hundertjährige Krieg um die Kriegsschuld“ von 2014 erläutert sie ihre Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Clark, Erster Weltkrieg, Gruppenpuzzle, Kontroverse, kooperatives Lernen, Kriegsschuldfrage, Multiperspektivität
In seinem 2012 veröffentlichten Werk The Sleepwalkers, welches 2013 in deutscher Übersetzung erschien, erläutert er seine Position zu der Frage, ob die Suche nach Verantwortung gegenwärtig noch notwendig ist.
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Methode: Fragen zum Film - Arbeitszeit: 50 min
, Bismarck, Die Deutschen, Dokument, Film, Kaiserreich
Für Fernunterricht als Übersicht pber kommende Einheit gut einsetzbar.
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  335 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage
Quellenarbeit zur Industrialisierung, Alfred Krupp
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Black Lives Matter, Civil Rights Movement, Gleichheit, I have a dream, Martin Luther King, Menschen- und Bürgerrechte
Die Ziele und Träume der Bürgerrechtsbewegung anhand der Rede Martin Luther Kings herausarbeiten. & Die wesentlichen Bestimmungen des Bürgerrechtsgesetzes. als Erfolg der Bürgerrechtsbewegung?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  115 KB
Arbeitszeit: 30 min
Investiturstreit, Investiturstreit
Investiturzeit: Verlauf zwichen Papst Gregor VIII und König Heinrich IV
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Geschicihte, Links und rechts, Politische More, Weimarer Republik
Geschichte  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Methode: Partnerarbeit und Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Folgen und Auswirkungen, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Aufklärung, Staatstheorie
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Klausurhilfe, Strukturblatt
Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien
im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 1426 Arbeitsblätter