Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aufstieg Hitlers, Haffner, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichsbund jüdischer Frontsoldaten, Sozialdemokratie und Nationalsozialismus
Die SuS erhalten 4 Briefe/Berichte versch. Deutscher (jüd. deutscher Frontsoldat, Sozialdemokrat, Hitler-Sympathisantin, Bericht von S. Haffner), analysieren, formulieren Werturteil und Handlungsalternativen. Sicherung im Tafelbild.
, Aufstieg Hitlers, Haffner, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichsbund jüdischer Frontsoldaten, Sozialdemokratie und Nationalsozialismus
Die SuS erhalten 4 Briefe/Berichte versch. Deutscher (jüd. deutscher Frontsoldat, Sozialdemokrat, Hitler-Sympathisantin, Bericht von S. Haffner), analysieren, formulieren Werturteil und Handlungsalternativen. Sicherung im Tafelbild.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
16 KB
Sportpalast, Totaler Krieg
Audiomaterial ist im Internet verfügbar
Audiomaterial ist im Internet verfügbar
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
129 KB
Die Weiße Rose, Widerstand
Einstufung Widerstandsgruppen nach Peukert
Einstufung Widerstandsgruppen nach Peukert
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
46 KB
Peukert, Widerstand, Ägypten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
67 KB
Absolutismus, Absolutismus und Aufklärung, Jean Bodin, Souveränität
Das Arbeitsblatt stellt eine Aufgabensammlung plus Quelle dar. Die Quelle, im Original von Jean Bodin, wurde sprachlich vereinfacht und in der Länge verkürzt.
Das Arbeitsblatt stellt eine Aufgabensammlung plus Quelle dar. Die Quelle, im Original von Jean Bodin, wurde sprachlich vereinfacht und in der Länge verkürzt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
1871, Deutsches Reich, Militarismus, Nationalismus
Lückentext zum Militarismus im Deutschen Reich und weiterführende Aufgaben.
Lückentext zum Militarismus im Deutschen Reich und weiterführende Aufgaben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
393 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, 1871, analyse, Deutsches Kaiserreich, Generalprobe in Versailles, Kaiserreich, Karikatur, Karikaturanalyse, Versailles
Schritte zur Analyse einer Karikatur; Karikatur: Generalprobe in Versailles
, 1871, analyse, Deutsches Kaiserreich, Generalprobe in Versailles, Kaiserreich, Karikatur, Karikaturanalyse, Versailles
Schritte zur Analyse einer Karikatur; Karikatur: Generalprobe in Versailles
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
46 KB
Germanen, Arminius
Das Studentenlied "Als die Römer frech geworden" verarbeitet in einer für den Nationalismus des 19. Jahrhunderts typischen Weise den historischen Vorgang der Varusschlacht. Der Sieg des Arminius wird als Vorbote einer nationalen Identität umgedeutet.
Das Studentenlied "Als die Römer frech geworden" verarbeitet in einer für den Nationalismus des 19. Jahrhunderts typischen Weise den historischen Vorgang der Varusschlacht. Der Sieg des Arminius wird als Vorbote einer nationalen Identität umgedeutet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
1871, Verfassung, Verfassung 1871, Verfassung BRD, Vergleich
Erarbeitung der Verfassung der BRD (Am Ende der Besprechung zur 1871er Verfassung; Gegenwartsbezug)
Erarbeitung der Verfassung der BRD (Am Ende der Besprechung zur 1871er Verfassung; Gegenwartsbezug)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
1849, 1849 Verfassung, 1871, Verfassung 1871, Vergleich, Vergleich Verfassung 1871 mit 1849
Zwei Aufgaben zur 1849er Verfassung (zum Vergleich mit der 1871er Verfassung)
Zwei Aufgaben zur 1849er Verfassung (zum Vergleich mit der 1871er Verfassung)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Reichsverfassung 1871, Verfassung
Auszug aus der Verfassung, Schaubild, 6 Aufgaben
, Reichsverfassung 1871, Verfassung
Auszug aus der Verfassung, Schaubild, 6 Aufgaben
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Industrialisierung und soziale Frage
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Industrialisierung
, Industrialisierung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Bismarcks Außenpolitik
Die SuS erarbeiten die Grundzüge des Bündnissystems von Bismarck
Die SuS erarbeiten die Grundzüge des Bündnissystems von Bismarck
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Weimarer Republik
Tabukarten für die Zeit von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit Die Schüler müssen die genannten Begriffe erklären, ohne die angeführten Begriffe zu verwenden.
Tabukarten für die Zeit von der Weimarer Republik bis zur Nachkriegszeit Die Schüler müssen die genannten Begriffe erklären, ohne die angeführten Begriffe zu verwenden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Kreuzzüge Christen Muslime
Zwei Quellen zur Eroberung Jerusalems aus christlicher bzw. muslimischer Perspektive.
Zwei Quellen zur Eroberung Jerusalems aus christlicher bzw. muslimischer Perspektive.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
19. Jahrhundert, ausdehnung, Expansion, territoriale zugewinne, USA
Arbeitsblatt zu den territoriale Zugewinnen der USA im 19. Jahrhundert mit Aufgabenstellung
Arbeitsblatt zu den territoriale Zugewinnen der USA im 19. Jahrhundert mit Aufgabenstellung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Amerika, manifest destiny, USA
Arbeitsblatt zu Manifest Destiny mit Aufgabenstellung und Karte
Arbeitsblatt zu Manifest Destiny mit Aufgabenstellung und Karte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Arbeitszeit: 30 min
Soziale Frage, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Die Schüler füllen mit Hilfe des Buches die Tabelle aus.
Soziale Frage, Industrialisierung - Soziale Frage, Industrialisierung und soziale Frage, Soziale Frage
Die Schüler füllen mit Hilfe des Buches die Tabelle aus.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie