Methode: Lückentext Zusammenfassung , kognitive Entwicklung, LK Pädagogik Q1, Lückentext, Piaget Alle wesentlichen Inhalte zur Theorie Piagets werden hier in Form eines Lückentextes zusammengefasst.
Methode: Fallbeispiel , Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Kind Bedürfniss 1. Das Spiel ist von entscheidender Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.
2. Das Spiel ist Nährboden für den Auf- und Ausbau vieler schulischer und personaler Fertigkeiten.
3. Das Spiel schafft die Grundlage für später
Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Methode: Gruppenarbeit Szenische Darstellung - Arbeitszeit: 90 min , ADHS Kinder, Fallbeispiel Die SuS entwickeln eigene szenische Darstellungen in GA zum Thema ADHS
Methode: Fragebogen mit selbständiger Auswertung , Angewandte Psychologie, Anwendungsfächer, Fragebogen, Logopädie, Persönliches Interesse, Psychologie Die SuS ermitteln ihre eigenen Interessenschwerpunkte an ausgewählten Arbeitsgebieten der Angewandten Psychologie durch Ausfüllen und Auswerten eines Fragebogens.
Methode: Arbeitsblatt zur Erarbeitung von Trägerstrukturen i.d. Sozialen Arbeit , Kinder- und Jugendhilfe, Trägerstrukturen, Öffentliche und freie Träger Arbeitsblatt. Die SuS erhalten eine Liste mit den verschiedenen in der Kinder- und Jugendhilfe auftretenden Formen von Trägern. Diese sollen in einem gegliederten Schaubild entweder den freien oder den öffentlichen Trägern zugeordnet werden.