Auflösung der Sprache, Sekundenstil, Ästhetik des Hässlichen, Expressionismus, Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Rhetorische Stilmittel, Textanalyse Expressionistische Gedichte zur Großstadt zur Analyse und zum Vergleich
Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Expressionismus, Motivvergleich, Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Textanalyse Auswahl an expressionistischer Lyrik zum Krieg vor und nach WKI
Denkschritt, Sachtextanalyse Zuordnen der Denkschritte eines Sachtextes anhand von Beispielsätzen. Zur Differenzierung gibt es einen Wortspeicher (siehe Seite 2)
Lösungsblatt ist auch vorhanden
Postmoderne, Charakteristik, Lesen eines Romans, Moderner Roman, Romantypen, Romanformen, Erschließung epischer Texte, Adoleszenzroman Erörterung, ob Seethalers Werk ein Adoleszenzroman ist, Recherchen zu Musils "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß“.
Postmoderne, Roman, Erschließung epischer Texte, Sprachbetrachtung, stilische Gestaltungsmittel, Erzähltechnik Untersuchung der ersten vier Kapitelanfänge nach Erzähltechnik und Sprache
Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Tafelbild Die SuS sollten die Erzählstruktur erarbeiten und anschließend haben wir die Ergebnisse gemeinsam festgehalten
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
19 KB
Methode: Deutung , Der Verlorene, Deutung, Familienbilder, Familiengeschichten Tabelle, welche anhand von Beschreibungsmitteln die SuS zu einer Deutung der Kinderfotografien in "Der Verlorene" anregt.
Methode: Lektüretest Leseverstehenstest - Arbeitszeit: 10 min , Der Verlorene, Familienbilder, Familienliteratur, Lektüretest, Lesetest Lektüretest bzw. Lesetest zu Hans-Ulrich Treichels Erzählung "Der Verlorene" mit groben Überblicksfragen, um den Lesestand der SuS zu überprüfen.