Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  192 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Regeln und Beispiele zur Das-Dass-Schreibung
Erster Zugang zu den grammatischen Regeln der das/dass-Schreibung als einfache Einsetzübung.
Deutsch  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  27 KB
Methode: Mithilfe eines Rasters erstellen die Schüler*innen verschiedene Figurensoziogramme zu unterschiedlichen Handlungszeitpunkten und vergleichen diese. (Schiffe versenken als besondere Methode in Unterric - Arbeitszeit: 90 min
, Fachoberschule, Figuren, Figurenkonstellation, Ich nannte ihn Krawatte
Die Schüler*innen erstellen auf Grundlage des Romans verschiedene Figurensoziogramme und vergleichen diese im Hinblick auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen den Figuren.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Sachsen-Anhalt  903 KB
Geschäftsbrief, Straßennamen
Schüler lernen die verschiedenen Regeln zur Schreibweise von Straßennamen mittels Gruppenarbeit kennen
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Deutsch, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
"Grüner wird's nicht". Welche Botschaften verstecken sich hinter dieser Nachricht?
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  37 KB
Methode: Lesetagebuch
, Lesetagebuch
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  664 KB
Politische Rede, Rede, redeanalyse, Rhetorik
die 5 Schritte zum Schreiben einer eigneen Rede werden hier vorgestellt: inventio, dispositio, elocutio, memoria, actio
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  131 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
AB Modell
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  129 KB
Kommunikationsmodelle, Oberstufe
Rollenkarte, AB Informationstext, AB Übung Missverständnis
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  67 KB
Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min
, Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre
An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  205 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufbau, Kurzgeschichte, Merkmale
Einführung in die Kurzgeschichte
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  2,57 MB
Methode: Onlinegestützes Arbeiten - Arbeitszeit: 90 min
, Berufsorientierung - eigene Stärken
Die SchülerInnen werden mithilfe der Onlineseite "planet-beruf" für die eigenen Stärken sensibilisiert.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Kommunikation
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Niedersachsen  2,46 MB
Methode: Lerntheke (Lernstraße)
, Ergebnisprotokoll, Formalien des Protokolls, Protokoll, Versuchsprotokoll
Eingesetzt im ersten Lehrjahr im Einzelhandel zur selbstständigen Erarbeiten in Form einer Lernstraße. Lösungen im Dokument eingefügt.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  15 KB
feedback, Inhaltsangabe, Kriterien Inhaltsangabe, Produktionsorientierung, Rückmeldung, Schülerorientierung
Eine gute Inhaltsangabe zu schreiben ist nicht einfach. Der Feedbackbogen, mit dessen Hilfe die Schüler sich gegenseitig eine Rückmeldung geben sollen, hilft dabei, die wichtigsten Merkmale einer guten Inhaltsangabe zu kennen.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Aufbau eines Motivationsschreibens, Bewerbung, feedback, Feedback Motivationsschreiben, Motivationsschreiben
In viele Bewerbungsmappen gehört ein Motivationsschreiben. Für dieses Schreiben dient der Feedbackbogen als Bewertungsgrundlage für die Schüler. Zudem wird auch noch einmal die Struktur eines guten Motivationsschreibens deutlich.
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Rheinland-Pfalz  30 KB
Methode: Einzelarbeit
, Visualisierung eines Sachtextes Textvisualisierung Deutsch 10. Klasse
Visualisierung eines Sachtextes Textvisualisierung Deutsch 10. Klasse Strukturbild erstellen lassen
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Deutsch, Kommunikation, Kundengespräch, Kundentelefonat, Regeln
Das Arbeitsblatt beinhaltete einen Dialog zwischen Kundenberater und Kunde. Das Gespräch verläuft untypisch. Die SuS sollen dann anhand des Gesprächs erkennen, welche Regeln es für ein erfolgreiches Gespräch geben kann.
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Hessen  416 KB
Methode: Wiederholung Thema Kommunikation - Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikation, Wiederholung, Übungsstunde
Wiederholungsstunde zum Thema Kommunikation; Übungsaufgaben
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Hessen  357 KB
Methode: Think Pair Share Methode - Arbeitszeit: 90 min
, Ich- und Du-Botschaften, Ich-Botschaften, Kommunikation, Kommunikationsmodelle
Wertschätzend Rückmeldung geben mit Ich-Botschaften
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  389 KB
Eltern-Kind Bezeihung Erzieherinnen-Kind Beziehung
Die Erzieherin-Kind-Beziehung ist nicht gleich zu setzen mit der Mutter-Kind-Bindung, ihr können jedoch bindungsähnliche Eigenschaften zu gesprochen werden (vgl. Ahnert, 2007). Hierzu zählen: Zuwendung sowie Hilfe und Sicherheit gebende Aspekte..
 227 Arbeitsblätter