Argumentatives Schreiben, Deutsch als Zweitsprache, Meinungen, Schreiben AB, dass ich mit einer leistungsstarken BIJ-Klasse erarbeitet habe. Den Schülern soll der typische Aufbau eines Arguments vermittelt werden.
Beruf, Berufsorientierung, DaZ, Flüchtlinge, Lesen Ein Lesetext, der mit einer 11. BIJ- Flüchtlingsklasse durchgenommen wurde. Er ist für Fortgeschrittene.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
407 KB
Kurzgeschichte, Zivilcourage Die SuS sollen sich in Einzelarbeit in die Personen hineinversetzen und für ihre Gefühle und Gedanken sensibilisiert werden und sich anschließend in Partnerarbeit Gedanken über den Ausgang der Kurzgeschichte machen und gemeinsam einen Schluss verfassen.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
71 KB
Kurzgeschichte, Merkmale, Miteinander Leben, Toleranz Die Kurzgeschichte „Nichts Besseres zu tun“ von Lore Graf aufmerksam lesen und zusammenfassen. Anschließend Merkmale von Kurzgeschichten ankreuzen.
schwache Verben; starke Verben, tabellarische Erarbeitung, Verben, Zeitformen Im Rahmen einer Revision der Zeitformen sollen die SuS zunächst die entsprechenden Tabellen ausfüllen und anschließend die Systematik hinter schwachen und starken Verben beschreiben können.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
24 KB
Ausgestaltung einer Zeitungsmeldung, Schlagzeilen, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, Zeitung, Zeitungstexte Zeitungsbericht fortsetzen, Schlagzeile verfassen
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Österreich
17 KB
Texte aus Zeitungen und Zeitschriften, W-Fragen, Zeitung, Zeitungstexte Beantworte die folgenden W-Fragen zum Bericht: "Ägypten: Atheist zu einem Jahr Haft verurteilt"
BIJ, DAF, DaZ, Deutsch als Fremdsprache, Leseverstehen, Wortfeld Arbeit Lesetext, der in einer Berufsintegrationsklasse (Asylbewerber) durchgenommen wurde.