Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  91 KB
Großstadtlyrik, Kurt Tucholsky, Lyrik, Sprachliche Bilder
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  31 KB
lineare Erörterung, Planung, Strukturlegen
Die SuS legen Kärtchen in eine sinnvolle Reihenfolge für die Planung einer linearen Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  26 KB
lineare Erörterung, Merkmale Schlussteil
SuS erarbeiten die Merkmale eines Schluss einer Erörterung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Methode: Leitfaden
, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes
Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  60 KB
die physiekr, mutig, möbius, unbedacht
Auf dem Arbeitsblatt kann eingetragen werden, ob Möbius mutig oder unbedacht handelt.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  42 KB
Fehlerkorrektur, Korrekturzeichen, Partnerkorrektur
Verwendete Korrekturzeichen, Festlegung und Erläuterung von Korrekturzeichen wie sie bei Klassenarbeiten oder Kurztests verwendet werden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  446 KB
Fragebogen, Lernen reflektieren, Reflexion
Fragebogen, der Interessen, Leseverhalten und soziale Vorlieben der SchülerInnen erfassen soll, auch Schreibverhalten und Lesevorlieben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  24 KB
Lange Sätze, Schachtelsatz, Stil
Der Schachtelsatz ist ein Arbeitsblatt, das aufzeigt, warum allzu lange Sätze vermieden werden sollten und wie man aus langen Sätzen mehrere kurze bilden kann.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Quiz Obst Gemüse
Ein Quiz, in dem sämtliche Obst - und Gemüsesorten gefunden werden müssen, mit Lösung. Deutsch als Fremdsprache. Eigentlich für alle Jahrgangsstufen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alfred Ills Gespräch mit dem Polizisten, Alls Gespräch mit dem Polizisten, Gesprächsstrategie, Umdeutung der Worte, Werteverfall
Szenenanalyse mit Hilfsfragen, um die Strategie des Polizisten zu entlarven, der durch geschickte Umdeutungen der Worte seine Hilfe verweigern kann
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Quiz Lebensmittel DaF
Ein Quiz zum Thema Lebensmittel, mit Lösung. Niveau A1, für schwache Schüler oder für das Ende einer Stunde.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Deutsch als Fremdsprache, Dialog Markt, Lebensmittel
Eine Vorlage für ein mögliches Gespräch auf dem Markt, Thema Lebensmittel. Phrasen für einen möglichen Dialog. Aufgabe für einen Dialog mit Einkaufsliste.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Argumentation, Argumente, Beurteilung, Checkliste, Erörterung, Schreibkonferenz
Das Arbeitsblatt hilft den Schülerinnen und Schülern zu beurteilen, auf was es bei einem aussagekräftigen, überzeugenden Argument ankommt und andere Argumentationen zu bewerten.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  14 KB
dialektische Erörterung, Erörterung, lineare Erörterung, Redemittel, textgebundene Erörterung, Überleitungen
Dieses Arbeitsblatt hilft SchülerInnen bei der Ausformulierung einer Dialektischen Erörterung, indem sinnvolle Redemittel genannt werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Drama, spielszenen, Theater, theater ag
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  89 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fremdwörter, Wörterbuch, Wörterbuch Fremdwörter
Das Material kann ohne große Vorbereitung zum Wörterbuchtraining genutzt werden. Die Schüler kategorisieren Fremdwörter und erweitern ihren Wortschatz, indem sie diese im kreativen Schreiben im Anschluss verwenden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Epoche, Neue Sachlichkeit
Die SuS füllen einen Lückentext zur Neuen Sachlichkeit aus.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 300 min
, Gedichte, Gedichtsanalyse, Großstadtlyrik, Inhaltsangabe, Selbstständiges Lernen, Stadtlyrik, Stationenlernen
Stationenlernen: Mithilfe der Arbeitsblätter werden die SuS am Ende der Unterrichtsreihe in der Lage sein, den Inhalt und die Form eines Gedichtes (hier Stadtlyrik) zu erschließen, d.h. die Form/ den Aufbau und den Inhalt von Gedichten wiederzugeben.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Roman, Ganzlektüre, Textarbeit
F. Dürrenmatt: Das Versprechen – Aufgaben zur Lektüre (mehrere Arbeitseinheiten)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Roman, Ganzlektüre, Textarbeit
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen – Aufgaben zur Lektüre
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1211 Arbeitsblätter