Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Literarische Textanalyse, Satire
Georg M.Oswald „Mit Menschen“ - Satirische Texte analysieren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,16 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Tschick Charakterisierung
Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  884 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Tschick
Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Argumentieren, Pro-Kontra-Debatte
In verschiedenen Unterrichtsreihen und zu verschiedenen Themen können argumentative Auseinandersetzungen geplant und durchgeführt werden. Hier eine Übersicht zur Pro-Kontra-Debatte.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Bildbeschreibung, Werbeanalyse, Werbung
Bei der Beschreibung und Deutung einer Werbeanzeige kommt es auf bestimmte Kriterien an, die hier übersichtlich dargestellt sind.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, An diesem Dienstag, Borchert, Kurzgeschichte
Das AB dient zur einführenden Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte von Borchert.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  113 KB
Phraseologie, Phraseologismen, Redewendungen, Sprichwörter
Sprichwörter und Redewendungen müssen korrekt ergänzt oder auch korrigiert werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Deutungshypothese, Gedichtanalyse, Romantik
Mit dieser Tabelle können die Schüler*innen sich an den einzelnen Schritten der Gedichtanalyse entlanghangeln.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  90 KB
Methode: Übersicht
, Aufsatz, Gedichtanalyse, Übersicht
Übersicht wichtiger Formulierungshilfen für eine Gedichtinterpretation
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich
Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  78 KB
Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Stilmittel, Stilmittel, Zuordnen
Die Schüler*innen ordnen 22 grundlegende Stilmittel jeweils passenden Beispielen und ihren Definitionen zu.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  79 KB
Kreatives Schreiben
:
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit
, Eigenständige Stoffsammlung, Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Georg Heym
Die SuS legen eine Stoffsammlung zu Georg Heyms "Träumereien in Hellblau" an, um anschließend eine Interpretation zu verfassen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  137 KB
Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Georg Heym
Beispielsinterpretation von Georg Heyms Gedicht "Träumereien in Hellblau
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Methode: Kooperatives Lernen
, Gedichtinterpretation, Gedichtsanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik
SuS haben die Möglichkeit, ihre Gedichtinterpretationen gegenseitig Korrektur zu lesen und ein Feedback zu geben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Sachsen  4,54 MB
Bruder, Enkel, Familie, Familienmitglieder, Mama, Mutter, Neffe, Nichte, Oma, Opa, Papa, Schwester, Schwiegermutter, Schwiegervater, Stammbaum, Vater
Datei enthält AB für die SuS und Lösungsblatt für L
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
9.Klasse, Erfahrungen, Praktikum, Reflexion
Auf diesem Blatt können die SuS erstmalig über ihr Praktikum in der 9. Klasse reflektieren und sich danach mit ihren MitschülerInnen austauschen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Großstadtlyrik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Gliederung, Schreibplan, Verbalstil, Substantivstil
Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Analyse Popmusik, Musik, Musik und Politik, Rock- und Popmusik
AB zur Unterrichtsreihe Musik und Politik, Analyse Wort-Ton-Verhältnis, Produktion/Songaufnahme, Rhythmik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1201 Arbeitsblätter