Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,50 MB
Methode: Ordnungsprinzipien Bildaufbau mit Zuordnungsaufgabe - Arbeitszeit: 20 min
, Ordnungsprinzipien Bildaufbau Zuordnungsaufgabe Erläuterung
Ordnungsprinzipien von Bildgestaltung z.B., Reihung, Streuung, Ballung etc. müssen Kunstwerken zugeordnet werden, dabei müssen kleine Informationtexte gelesen werden um die Zuordnung zu begründen.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Praktischer Einstieg Winter Bruegel Winterlandschaft - Arbeitszeit: 45 min
, Winter Bruegel
Vorübung / rezeptiver Einstieg
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Kunstunterricht, Louise Bourgeois, Stationsarbeit, The Cells
Die SuS beschäftigen sich mit ausgewählten Bildern und Texten zu einigen "Cells" von Louise Bourgeois.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,80 MB
Methode: Gruppenarbeit
, Bildanalyse, Max Ernst, Surrealismus
Die SuS untersuchen das Werk "Elefant Celebes" auf surrealistische Bildelemente (inhaltich, wie formal)
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Fotografie, Gruppenarbeit, Kunst, Portrait, thomas struth, Thomas Struth Familienportraits
Die Schüler*innen sollen in einer Gruppenarbeit zunächst in einem Konzeptpapier eine fiktives Beziehungsgefüge entwickeln und im Anschluss dieses in einem Foto inszenieren
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  329 KB
Fotografie, Miniaturfiguren, Miniaturinstallation, politische gesellschaftliche Themen, Slinkachu, Street Art, Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung, Urban Art
Praktischer Arbeitsauftrag mit Miniaturfiguren nach einem Placemat zu aktuellen Themen von politischer, gesellschaftlicher Bedeutung
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  552 KB
Kunst im öffentlichen Raum, paste-up, Street Art, Tape Art Street Art El Bocho Klebekunst Schulgestaltung, Urban Art
Nach Rezeption einer Kurzdoku und eines U-Gesprächs Anwendung des Gelernten bzw. Realisation eigener Ideen zur "paste-up-Technik"
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  167 KB
Assemblage, homeschooling, Selbstdarstellung
Zusammenstellung von Gegenständen, dei das SELBST darstellen. Als HA oder Homeschooling Aufgabe geeignet
Kunsterziehung  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Feedback Evaluation, Stillleben Vanitas Barock
die SuS sollen ein Vanitasstillleben entwerfen, in welches sie moderne Vanitassymbole integrieren.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  119 KB
Industrial Design
Darstellung von Zweckorientierung und Funktionalität am Beispiel Kamm
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Methode: Bildbetrachtung, Werkanalyse
, Bildbetrachtung, Formulierungshilfen, Kunst, Oberstufe, Werkanalyse
Eine Übersicht mit Formulierungshilfen und Tipps für die schriftliche Bildbetrachtung und Werkanalyse im Fach Kunst oder auch zur Vorbereitung für Klausuren im Fach Kunst.
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  245 KB
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min
, Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst
Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  413 KB
Methode: Erläuterung zur Anfertigung einer Bildbeschreibung
, Bildanalyse, Bildbeschreibung, Einführungsphase, Kunsttheorie, Werkanalyse
Die Vorgehensweise bei der Anfertigung einer Bildbeschreibung wird systematisch dargelegt.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  192 KB
Bildgestaltung, Grafik, Körper, Proportionen
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  482 KB
Der Weg in die Moderne: Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, Handzeichnung
Kunst der Moderne: Pop Art, Land Art
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  88 KB
Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Raumdarstellung, Organische Architektur
Organische Architektur: begriff und Arbeitsauftrag
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Farbe, gesättigt / ungesättigt, grau, Mischungen
Farbmischübung mit gesättigten und ungesättigten Farben
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  68 KB
Raumdarstellung, Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Handzeichnung, Graphische Technik, Zentralperspektive, Architektur, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Methode: Analyse
, analyse, Formulierung, Intention, Werk
Nützliche Formulierungshilfen/Phrasen für die Werkanalyse Kunst
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  151 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen
Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
 218 Arbeitsblätter