Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Dadaismus, Fotomontage, Zeitgeist
Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Collage zu einem aktuellen Thema der Gegenwart: Politik, Umwelt, Soziales etc. in Anlehnung an die dadaistischen Collagen von Hannah Höch. Umsetzung als Satire, Parodie, Kritik etc.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Darstellungsmodus, Kunst, naturalismuskriterien, Naturalistisch, naturalistischer Darstellungsmodus
Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Stichpunktartige Erläuterung der Naturalismuskriterien für den Kunstunterricht in der Oberstufe
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Objekte, Kunsthandwerk, Industrial Design, Bildende Kunst, Architektur und Design, Design
Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
Erschließen lassen der gängigen Formensprache im Möbeldesign durch Brainstorming und Skizzen
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Drucken, naturalistisches Zeichnen, Radierung
Die SuS entwickeln auf Basis von eigenen Bildvorlagen eine Kaltnadelradierung. Ein menschliches Gesicht soll sich graduell in einen Tierkopf oder eine Pflanze verwandeln. Es geht um eine naturalistische Darstellung der allmählichen Verwandlung
Die SuS entwickeln auf Basis von eigenen Bildvorlagen eine Kaltnadelradierung. Ein menschliches Gesicht soll sich graduell in einen Tierkopf oder eine Pflanze verwandeln. Es geht um eine naturalistische Darstellung der allmählichen Verwandlung
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: werkimmanente Bildanalyse
, Bildanalyse
Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
, Bildanalyse
Mit dieser Übersicht fällt es den SuS leicht, Bilder aus verschiedenen historischen Kontexten zu erschließen
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
311 KB
Andy Warhol, Kunstrichtungen, Pop Art, Pop-Art
Info-Text zu Pop-Art (Was, wann, wieso?) und Schema zur Vorwissensabfrage
Info-Text zu Pop-Art (Was, wann, wieso?) und Schema zur Vorwissensabfrage
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Bildbetrachtung, Werkbetrachtung, Analyse von Werken, Bildgestaltung, Interpretation, Bildstruktur und Bildelemente
Arbeitsblatt Kunst- und Werkanalyse, Anleitung
Arbeitsblatt Kunst- und Werkanalyse, Anleitung
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
12 KB
Abbildungen
Fotografie - Selfies
Fotografie - Selfies
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
117 KB
Bildanalyse, Farbe
Merkblatt zu Grundbegriffen der Analyse des Bildmittels Farbe
Merkblatt zu Grundbegriffen der Analyse des Bildmittels Farbe
Farbenlehre, EF, Übersicht Farbe Farbenlehre Farblehre Arbeitsblatt Kunsterziehung 11 Nordrh.-Westf.
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Farbe, Farbenlehre, Farblehre
Farbenlehre, EF, Übersicht
Farbenlehre, EF, Übersicht
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Installationen und Objekte von Christian Boltanski, Konstruktion von Erinnerung
Praktische Aufgabenstellung mit kriterienorientiertem Bewertungsbogen zum Thema: Den Dingen auf der Spur: Archivieren, erforschen, erinnern und bewahren. Die SuS entwerfen ein Objekt/Installation, das/die die Identität einer Person darstellt.
Praktische Aufgabenstellung mit kriterienorientiertem Bewertungsbogen zum Thema: Den Dingen auf der Spur: Archivieren, erforschen, erinnern und bewahren. Die SuS entwerfen ein Objekt/Installation, das/die die Identität einer Person darstellt.
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Porträtmalerei von Gerhard Richter und Malene Dumas, Verhältnis von Fotografie und Malerei
Praktische Aufgabenstellung zum Thema Mare Nostrum: Die Flucht übers Mittelmeer. Ein Bild als künstlerische Stellungnahme zu Hass und Gewalt. Mit Bewertungsbogen, kriterienorientiert.
Praktische Aufgabenstellung zum Thema Mare Nostrum: Die Flucht übers Mittelmeer. Ein Bild als künstlerische Stellungnahme zu Hass und Gewalt. Mit Bewertungsbogen, kriterienorientiert.
In dieser praktischen Aufgabe zum Thema Surrealismus, Max Ernst kombinieren die SuS unterschiedliche
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
praktische Aufgabe zu Max Ernst, Surrealismus
In dieser praktischen Aufgabe zum Thema Surrealismus, Max Ernst kombinieren die SuS unterschiedliche Zufallsverfahren; "Jenseits der Wirklichkeit"; mit kriterienorientiertem Bewertungsbogen
In dieser praktischen Aufgabe zum Thema Surrealismus, Max Ernst kombinieren die SuS unterschiedliche Zufallsverfahren; "Jenseits der Wirklichkeit"; mit kriterienorientiertem Bewertungsbogen
Kunsterziehung Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Collage Pablo Picasso
Die SuS erstellen eine Collage zum Thema Meine Erinnerung an ... auf der Grundlage von Kenntnissen zu Pablo Picasso, zentralabiturrelevantes Thema, praktische Aufgabe mit Bewertungsbogen
Die SuS erstellen eine Collage zum Thema Meine Erinnerung an ... auf der Grundlage von Kenntnissen zu Pablo Picasso, zentralabiturrelevantes Thema, praktische Aufgabe mit Bewertungsbogen
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Gerhard Richter, Porträtmalerei zwischen Nähe und Distanz
Von der digitalen Fotografie zur Malerei: Die SuS lernen ein Verfahren kennen, wie sie ein ausdrucksstarkes Porträt erstellen können. Großformatige Arbeit in Acryl auf Leinwand, mit Bewertungsbogen zur praktischen Arbeit. UV Gerhard Richter, abiturrelevan
Von der digitalen Fotografie zur Malerei: Die SuS lernen ein Verfahren kennen, wie sie ein ausdrucksstarkes Porträt erstellen können. Großformatige Arbeit in Acryl auf Leinwand, mit Bewertungsbogen zur praktischen Arbeit. UV Gerhard Richter, abiturrelevan
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Max Ernst, Stationenlernen zu Zufallstechniken, Surrealismus
Die praktischen Übungen bereiten eine große praktische Aufgabe zu Max Ernst, Surrealismus vor, indem die SuS mit Zufallstechniken experimentieren sollen. Zentralabiturrelevantes Thema 2018 - 2020
Die praktischen Übungen bereiten eine große praktische Aufgabe zu Max Ernst, Surrealismus vor, indem die SuS mit Zufallstechniken experimentieren sollen. Zentralabiturrelevantes Thema 2018 - 2020
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Künstler, Malerei
Selbstporträt im Stil von Frida Kahlo
Selbstporträt im Stil von Frida Kahlo
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
46 KB
Bildbetrachtung
Merkblatt zur Bildbeschreibung und -interpretation
Merkblatt zur Bildbeschreibung und -interpretation
Kunsterziehung Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Sprachliche Mittel Werbung
AB für Plakatanalyse Sprachliche Mittel
AB für Plakatanalyse Sprachliche Mittel
Kunsterziehung Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Bildanalyse
Ich habe für meine Schüler einen Leitfaden zur Bildanalyse erstellt. Diesen nutzen sie meist um Analyseplakate zu einzelnen Aspekten zu erstellen. Er dient zur Orientierung und Strukturierung.
Ich habe für meine Schüler einen Leitfaden zur Bildanalyse erstellt. Diesen nutzen sie meist um Analyseplakate zu einzelnen Aspekten zu erstellen. Er dient zur Orientierung und Strukturierung.