Farbe, Malerei, Wasserfarben Themenvarianten zur Einübung des Trübens von Farben. Aufgabenblatt mit kurzer Erklärung der Methoden zur Farbtrübung und Platz für erste Ideenskizze.
Farbperspektive, Luftperspektive, Malerei, Raumdarstellung Erläuterung der Luft- bzw. Fsrbperspektive mit kleiner vorbereitenden Übung für optional nachfolgende Gestaltungsaufgabe. Enthält Link zu kunsthistorischem Bildbeispiel zur Reflexion
Raumdarstellung, Raumillusion Das Blatt erläutert kurz die Problemstellung der dreidimensionalen Darstellung und fordert zur Erkundung auf. Die SuS erhalten Clip-Art Ausschneideabbildungen als Erkundungsmaterial, das hier aus Urheberrechtsgründen fehlt.
Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Frottage, Techniken: Decalcomanie, Frottage, Collage Differenziertes Arbeitsblatt zur Frottage. Schüler arbeiten praktisch im Kunstunterricht zu der Zufallstechnik Frottage
Farbe / Farbmischung, Primärfarben, Sekundärfarben Die S. Sollen mit Hilfe dieses ABs die Primärfarben zu Sekundärfarben und schliesslich zu Farben der dritten Ordnung mischen und sichern
Methode: Fotomontag mit der App Sketchbook , Fotomontage Sketchbook Hilfsblatt für eine Fotomontage mit der App Sketchbook (einen eigenen Hintergrund mit einem Fantasiewesen kombinieren)
Linie, Punkt, Struktur, Kontrast, Kunst, Struktur Zusätzlich benötigt sind verschiedene Abbildungen (Zeitschrift etc.) von natürlich vorkommenden Strukturen von denen ausgehend Muster auf die Seiten des Würfels gezeichnet werden.
Farbkasten, Grundfarben, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben Die SuS lernen den Fabkasten kennen, Grund- und Mischfarben, und mischen selber Farben
Figuren, Maltechniken Kennenlernen der Gestaltungsmerkmale und Techniken des Künstlers James Rizzi; Alte Werke werden neu im Stil des Pop Art Künstlers interpretiert
Methode: gestalterische Aufgabe - Zeichnen mit Bunt- und Filzstiften, optional: Tablet - Arbeitszeit: 180 min , Design, fachübergreifend mit Geschichte oder Erdkunde möglich, Gebrauchsgrafik, Grafik, Kombination mit Erdkunde oder Geschichte möglich, Nordrheinwestfalen, Zeichnen In Anschluss an ein Gespräch über Wappen und zwei verschiedene Designs des Wappens von NRW (von 1948 und von 2007) entwirft die Klasse individuelle, erdachte Wappen für sich selbst oder die eigene Familie.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Frottage Die Schüler*innen erproben die Frottage anhand unterschiedlicher Strukturen und erstellen ein Plakat