Methode: Schülerfeedback , Feedbackbogen, Peer-Feedback Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
2. Fremdsprache, erlauben, faire faire, laisser faire, machen lassen, tun lassen Zusammenfassung der Grammatik zum Thema machen lassen und machen dürfen
Arbeitszeit: 40 min immigration et identité, Paris, 2. Fremdsprache, dictionnaires, parler d'une chanson Texte à lacunes avec recherches de vocabulaire nouveau (Découvertes Dossier 2)
Methode: induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 35 min , Passé Composé mit avoir SuS erarbeiten das passé composé induktiv anhand des Arbeitsblattes
Arbeitsblatt, Termine (Tage und Uhrzeiten) Die SuS verabreden sich mit ihrem*r Austauschschüler*in für ein Online-Treffen , aber er/sie hat immer viel vor. Sie formulieren Terminvorschläge mit Tag und Uhrzeit. Am Ende des Gesprächs einigen sie sich auch auf eine Aktivität.
temps, futur simple Power Point zur Bildung des Futur simple regelmäßiger Verben; Sonderformen, Futur simple unregelmäßiger Verben; Anlehnung an Découvertes 4, G1
Französisch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
76 KB
Arbeitszeit: 15 min , les temps présent passé composé imparfait futur simple conditionnel présent Wiederholung der temps (présent, passé composé, imparfait, futur simple, conditionnel présent)
les autres, L'internet, l‘internet et moi, ma vie, mes amis, utilisation d‘internet Die Nutzung des Internets in Frankreich, Auseinandersetzung mit dem eigenen Umgang mit dem Internet
Methode: kreative Aufgabe/Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , frz. Redewendungen, kreative Aufgabe, Vertretungsstunde Bildliche französische Redewendungen, z. B. "Va te faire cuire un oeuf", werden von den SuS zeichnerisch auf Plakaten dargestellt - motivierend und unterhaltsam, nicht nur für Vertretungsstunden geeignet.