Arbeitszeit: 60 min , Flächenberechnung, Flächeninhalt, Integral, Integralrechnung Lehrprobe Im Dokument befindet sich eine vollständige Ausarbeitung zu einer Lehrprobe im Mathe LK (12. Jahrgang) zum Thema "Berechnung von Flächen zwischen zwei Graphen".
Bernoulli-Ketten, Bernoulli-Versuch, Binomialverteilung, Formel von Bernoulli, Intervallwahrscheinlichkeit, Punktwahrscheinlichkeit Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtreihe 'Binomialverteilung' werden Bernoulli-Ketten und die Formel von Bernoulli am Beispiel des Ratens der richtigne Lösungen in einer theoretischen Führerscheinprüfung eingeführt.
Bestand, Integralrechnung, Änderungsrate Lehrprobe Mathematik während der Fußball-WM – Verschiedene Anwendungsbeispiele zur Rekonstruktion des Bestandes aus einer gegebenen Änderungsrate als intuitive Einführung in die Integralrechnung
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
528 KB
Lineares Gleichungssystem Lehrprobe Erstellung eines Modells für den Zusammenhang von Größe und Masse von Schokoladenweihnachtsmännern über ein lineares Gleichungssystem
Methode: Leistungsbericht Schulleitung - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertaufgaben, Extremwertproblem, Randexterma Lehrprobe Unterrichtsentwurf, der die kognitiven Dissananz für Schülerinnen und Schüler auflöst, die durch das Scheitern des Differenzialkalküls bei Extremwertproblemen verursacht wird.
Corona, Covid 19, Exponentialfunktion, exponentielles Wachstum, Gruppenarbeit, Medien, Modellieren Lehrprobe Die SuS untersuchen mithilfe von Exponentialfunktionen, ob sich COVID-19-Fallzahlen prognostizieren lassen und erkennen, welche Rolle exponentielles Wachstum bei Krankheiten hat und sehen die Grenzen der Mathematik zur Beschreibung der Realität
Methode: Think-Pair-Share Methode - Arbeitszeit: 60 min , Rotationskörper Rotation Mathematik Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Formel zur Berechnung des Volumens von Rotationskörpern anhand der Think-Pair-Share-Methode
Methode: Corona, Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Integral, Integralrechnung, kooperatives Lernen, Leistungskurs, Problemlösen, Rotationskörper Lehrprobe „Wie viel muss ins Röhrchen?“ – Rotationsvolumina von COVID-19-Teströhrchen zum Ausbau der Problemlösekompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Differentialrechnung, Fragenentwicklung, Funktionsuntersuchung, Modellierung Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Modellieren von Mathematischen Inhalten, indem sie nach dem TPS-Prinzip Fragen im Kontext des Realmodells formulieren und diese in math. Fragen im Sinne des math. Modells übertragen und beantworten
Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS führen ein Zufallsexperiment durch und erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes den Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel und dem Erwartungswert. Gemeinsam wird dann die Formel zum Erwartungswert hergeleitet. (Note: 1)
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Medienkompetenz , Addition und skalare Multiplikation, Analytische Geometrie, Erklärvideo, Medienkompetenz, Vektoren, Vektorrechnung Kriteriengeleitete Bewertung von Erklärvideos am Beispiel der rechnerischen Addition und der skalaren Multiplikation von Vektoren
Ableitung Exponentialfunktionen, e-Funktion, Eulersche Zahl, Exponentialfunktion, Graphische Darstellung, Zahl e In der Stunde entdecken die SuS die Zahl e selbstständig durch die graphische Annäherung am GTR.