Analytische Geometrie, Mathematik, Vektorrechnung Lehrprobe Reihe Einführung in die Vektorrechnung und in die Analytische Geometrie Didaktische Planung
Arbeitszeit: 60 min , Normalenform, Normalenvektor Lehrprobe SuS erarbeiten eine Lösestrategie zur Bestimmung der Normalenform auf Grundlage der bereits bekannten Parameterform.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 12 min , Scheitelpunktform Lehrprobe Untersuchung der Auswirkungen des Formfaktors a und der Verschiebung e auf das parabelförmige Werbeplakat der Form f(x)= ax2+e für die Parabelbrücke
Berechnung von Flächen unter und zwischen Kurven mit Bezug zu wirtschaftlicher Anwendung, Flächen zwischen Graphen berechnen Lehrprobe Unterrichtsentwurf für den ersten einfachen Unterrichtsbesuch im Unterrichtsfach Mathematik. Berechnung von Flächen unter und zwischen Kurven mit Bezug zu wirtschaftlicher Anwendung
Ableitungsfunktion, Wendepunkte Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand einer realen Problemstellung Kriterien zur Bestimmung von Wendepunkten, in dem sie anhand der Zusammenhänge zwischen der Graphen der Originalfunktion und Ableitungsfunktion erkennen.
Methode: Gruppenpuzzle , Erwartungswert, Stochastik Lehrprobe Die S* erarbeiten sich die Anwendung des Erwartungswertes im Sachkontext der Versicherung. Durch die Methode Gruppenpuzzle arbeiten die S* an verschiedenen Versicherugnsangeboten, um sich dann für begründet für ein Angebot zu entscheidne.
Arbeitszeit: 60 min , Durchstoßpunkt, Ebene, Geraden Lehrprobe Streit im Miniaturwunderland - Wo muss die Luke platziert sein? Erarbeitung des Durchstoßpunktes zwischen einer Geraden und einer Ebene in Parameterform in Kleingruppen mit anschließender Interpretation des Ergebnisses im Sachzusammenhang.
Methode: Beweise verifizieren und widerlegen - Arbeitszeit: 60 min , Flächenbestimmung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken mehrere Lösungswege für die Flächenberechnung
Methode: EIS-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Analytische Geometrie, Spurpunkte Lehrprobe Die SuS entdecken ein Verfahren, um Spurpunkte zu bestimmen, indem sie diese enaktiv entdecken.
Funktionen, Umkehrfunktion, Graph von Funktion und Umkehrfunktion, Exponentialfunktion, Logarithmusfunktion, Ableitung ln, barometrische Höhenformel, e Funktion, Graphisches Ableiten, Infinitesimalrechnung: natürliche Logarithmusfunktion, ln Funktion, Sachzusammenhang, Umkehrfunktion Lehrprobe Die ln-Funktion wird als Umkehrung der e-Funktion im Sachzusammenhang der barometrischen Höhenformel (Zusammenhang Höhe und Luftdruck beim Bergsteigen) hergeleitet. Die Ableitung des ln wird graphisch erarbeitet und bewiesen.
Zeit: 45 Minuten
Methode: UPP , Geraden, Parameterform, Vektorrechnung Lehrprobe Entwicklung der Parameterform von Geraden anhand der Modellierung der Bewegung eines Balls im Spieleklassiker Pong.
Extrempunkte, notwendige Bedingung, Vorzeichenwechselkriterium Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler begründen die Lage von Hochpunkten mithilfe der Ableitungsfunktion, indem sie eigene Verfahren zur Bestimmung der höchsten Stelle von Achterbahnen entwickeln und dokumentieren.
Methode: Mind-Map - Arbeitszeit: 45 min , magnetische Kraftwirkung, Oerstedts-Experiment, Stromfluss durch einen Leiter Lehrprobe Mit Hilfe des Oerstedts-Experiments erkennen die SuS, dass ein elektrischer Stromfluss durch einen Leiter eine magnetische Kraftwirkung erzeugt.