Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Imperialismus, Kolonialismus
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  344 KB
Pest Mittelalter Erklärung 8. Klasse Gesellschaft
Lehrprobe die SuS erarbeiten sich 4 verschiedene Erklärungsansätze in einem Marktplatzgespräch und sollen anschließend begründet zu einem Sachurteil kommen, welcher dieser Ansätze für die damalige Zeit sinnig erschien
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  235 KB
Französische Revolution
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Methode: Rollenspiel Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Anhand von Quellen und authentisch fiktionalisierten Rollenkarten nehmen die SuS die Rolle einer historischen Person ein und bewerten mit Hilfe des persönlichen Backgrounds die Frage ob Napoleon ein Tyrann oder ein Held war
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bremen  650 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Französische Revolution, Geschichte, Magna Charta, Menschenrechte, Philosophie, UNO
Im Kontext der FRANZÖSISCHEN REVOLUTION wird die Verkündung der Allgemeinen Menschenrechte in einen historischen Querschnitt beleuchtet. Die Anfänge der Menschenrechte bis zur ihrer Ausprägung heute soll das Bewusstsein fürs Heute schaffen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  363 KB
Methode: sprachbildender Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, sprachbildend
mit Unterrichtsverlauf, ABs, sprachlichen Hilfen, antizipierten Ergebnissen
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Außenpolitik, Erster Weltkrieg, monroe doktrin, USA
Die S*S analysieren die Monroe-Doktrin im Hinblick auf die außenpolitische Haltung der USA.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  317 KB
Arbeitszeit: 45 min
Ballhausschwur, Generalstände, Nationalversammlung, Sturm auf die Bastille
Schülerzentrierte Erarbeitung des Verlaufs der Französischen Revolution mit Fokus auf der Frage, ob Gewalt gerechtfertigt ist, um gegen die Unterdrückung zu kämpfen.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  604 KB
1. Weltkrieg, Epochenjahr 1917
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,80 MB
Christianisierung, Columbus, Entdeckung Amerikas, Kolonien, Sklaven
Entdeckung Amerikas, Sklaven, Columbus
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,71 MB
Methode: Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Annehmen oder Ablehnen, Beurteilung Versailler Vertrag, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Multiperspektivität, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag
Lehrprobe Eine mit 2+ bewertete Urteilsstunde zur der Frage, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden sollte. Quellengrundlage: Erzberger und Brockdorff-Rantzau
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Methode: Urteilsstunde - Arbeitszeit: 45 min
, Columbus-Day, Kolonialismus, Kolumbus-Tag, Spanischer Kolonialismus, Urteilsstunde, Werturteil
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  449 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, bilingual, Bilingualer Unterricht, bilingüismo, Friedrich Wilhelm IV., Märzrevolution, Urteilskompetenz, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Beurteilung Friedrich Wilhelms IV. Stellung zur Märzrevolution 1848
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,19 MB
Geschichte, gymnasium, Lehrprobe
Lehrprobe Revolution 1848 - Bericht verfassen - Kongress
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,48 MB
Methode: Examensprüfung Feb2022 - Arbeitszeit: 45 min
, Denkmal, Dreißigjähriger Krieg, Frieden, Münster
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,94 MB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 60 min
, Christoph Kolumbus, columbus day, Entdeckung Amerikas, Erinnerungskultur, Kontrastivität, Kontroversität, Multiperspektivität
Lehrprobe Der „Columbus Day“ – Ein angemessener Feiertag? Der Gedenktag zu Ehren der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus als Beispiel für den divergenten Umgang mit den europäischen Entdeckungsreisen in der heutigen Erinnerungskultur
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,51 MB
Napoleon
Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern die Besatzungspolitik Napoleons eine Bereicherung für die Menschen in Europa war, indem sie die Maßnahmen der Besatzungspolitik nennen, den Vor- und Nachteilen für die BürgerInnen zuordnen und eine strukturierte Argument
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  521 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Propaganda
Unterrichtsentwurf mit Materialien
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  785 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Strukturierte Kontroverse
Lehrprobe Es handelt sich um Material für eine Doppelstunde, in dessen zweiter Stunde der UB stattfand.
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,41 MB
Frühe Neuzeit, Geschichte, Leonardo da Vinci, Renaissance
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für bilingualen Geschichtsunterricht, Leonardo da Vinci als Universalgelehrten der frühen Neuzeit
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 464 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben