Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet.
Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Arbeitszeit: 90 min , Die Kindermörderin, Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Dramenvergleich, Evchen, Faust, Goethe Faust, Gretchen, Unterrichtsverlaufsplan, Wagner Q1 LK D, Unterrichtsverlaufsplan zur Analyse und Vergleich des Motivs der Kindermörderin anhand von Gretchen (Faust) und Evchen (Die Kindermörderin) und anschließende kriteriengeleitete Beurteilung
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
geschlechtergerechte Sprache, Sprachursprung, Sprachwandel Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Sprache als System – Sprachursprung und Sprachwandel
Thema der Stunde: „Sind Frauen mitgemeint?“ – Sprachwandel am Beispiel geschlechtergerechter Sprache
Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Gretchen, Lieder Lehrprobe Analyse der inneren Entwicklung Gretchens von einem unsicheren Mädchen hin zu einer aktiven Verführerin ausgehend von der Liebesbeziehung zu Faust anhand der drei Gretchen-Lieder
Apfelwurf, Parabel, Romantik, Kafka, Szenenanalyse Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit einem multidimensionalen Zugang zur Apfelwurfszene und verdeutlicht die Funktion von Literatur im Allgemeinen
Unterrichtsbesuch Deutsch Redeabsicht Lehrprobe Ermittlung der Redeabsicht und der Redeperspektive Jenningers in dessen Rede zum Gedenken an die Novemberpogrome
Filmisches Erzählen Unterrichtsbesuch Deutsch Lehrprobe Einen unzuverlässigen Erzähler gibt es im Film nicht! – Arbeitsteilige Sequenzanalyse der Sandmann-Verfilmung und Beurteilung der Umsetzung einer intendierten Zuschauerverunsicherung anhand kriteriengeleiteter Beobachtungsaufträge und deren Gegen...
Hermann, Sommerhaus Lehrprobe Die S’uS deuten die Konnotationen zum Erwerb von Grund- und Hausbesitz der Protagonisten der Erzählung „Sommerhaus, später“ und vergleichen diese mit denen der Protagonistin in Juli Zehs Gesellschaftsroman „Unterleuten“.
Methode: Gruppenarbeit , Marquise von O... Lehrprobe Die SuS entwickeln eigene Ideen zum Handlungsverlauf der Novelle „Die Marquise von O…“, indem sie anhand des Novellenanfangs und eines kurzen Sachtextauszugs den inhaltlichen und kulturgeschichtlichen Hintergrund der Novelle erarbeite
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen