Kunstauffassung, Literaturkritik, Nachkriegsliteratur Lehrprobe Der zweite Weltkrieg und der Holocaust: Das Diktum Adornos und die Möglichkeiten der lyrischen Produktion
Geschlossenes Drama Lehrprobe Handlungsorientierte Vertiefung des Beziehungsgeflechts der Figuren in Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ mithilfe der Methode „Concept-Mapping“ zur Reflexion der Figurenkonstellation
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Dramentheorie, Drama Lehrprobe Beurteilung der szenischen Interpretationstechnik „Darstellendes Spiel“ im Vergleich zum „Szenischen Lesen“ anhand der Dreigroschenoper von Brecht
Erzähltechnik Lehrprobe Wolfgang Koeppen "Tauben im Gras": Charakterisierung der Figuren und Gesellschaft durch bildhafte Sprache/Naturmotive
Klasse 12 LK (G8)
Literaturbetrachtung - Methoden Lehrprobe Dies ist ein Unterrichtsentwurf zu einer Lehrprobe in einem Deutsch-Leistungskurs der Q2 (12. Klasse) in Hessen, die mit "Sehr gut" bewertet wurde.
Romanarten, Gattung, Literarische Erörterung Lehrprobe Lehrprobe zu Theodor Fontanes Irrungen und Wirrungen
Thema: Bothos endgültige Trennung von Lene als Resultat seiner individuellen Schwäche aufgrund von äußeren Zwängen
Lehrprobe Die Literatur des Vormärz – Kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Gegebenheiten anhand Georg Büchners „Woyzeck“
Hauptmann und Woyzeck im Vergleich (Georg Büchner: „Woyzeck“, 5. Szene: Hauptmann und Woyzeck).