Offenes Drama, Soziales Drama Es handelt sich hierbei um einen ausführlichen Unterrichtsentwurf zum Thema "Das Verhältnis zwischen Woyzeck und dem Hauptmann" mit allen Materialien und Tafelanschrieb
Gattung, Erzählperspektive, Interpretation Lehrprobe Eigen- und Fremdwahrnehmung der Hauptperson, Interpretation des Titels im hermeneutischen Verfahren.
Geschlossenes Drama Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen 12er Grundkurs. Thema ist der 2.Auftritt (Iphigenie-Arkas). Die SuS sollen mittels der Alter-Ego Methode die Leerstellen des Textes füllen, indem sie Gedanken der Figuren aussprechen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Offenes Drama, Soziales Drama Ausführlicher Unterrichtsentwurf einer Doppelstunde in der 12. Klasse in Deutsch zum Drama Woyzeck mit allen Arbeitsaufträgen und Materialien.
Thema: Das Verhältnis zwischen Woyzeck und dem Doktor
Realismus, Erzählstil Lehrprobe produktionsorientierte/analytische Lehrprobenstunde zu den zentralen Kapiteln 11-13: Die Vertreibung aus dem Paradiese - Scheitern der Liebesbeziehung zwischen Botho und Lene, gehalten in einem GK 12 Deutsch 2010
Lehrprobe Hinführung zur Metaphorik des Chinesenspuks anhand der Untersuchung von Effis Befindlichkeit im neuen `Zuhause´ in Kessin zur Verdeutlichung der Funktion des Chinesenmotivs als Wendepunkt für die Romanhandlung.
Bürgerlicher Realismus, Realismus, Erzählperspektive, Erzählschritt, Erzählstil, Erzähltechnik, Erzähltempo, Romanarten Lehrprobe Effi briest: Ein Vergleich der Anlagen der Figuren Effi, Frau von Briest und Baron von Instetten in der Exposition des Romans hinsichtlich ihrer Bedeutung für den folgenden Konflikt
Romanarten Freud vs. Schnitzler.
Die Doppelstunde wurde im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu der Novelle "Leutnant Gustl" durchgeführt. Insbesondere bei der Analyse einiger Szenen unter psychoanalytischer Perspektive nach Freud waren die Schüler sehr engagiert
Soziales Drama, Literaturbetrachtung - Methoden Lehrprobe Entwurf für eine Prüfungsstunde zum Themenschwerpunkt: Analyse und Interpretation von Heinrich Kleists Novellen am Beispiel „Das Erdbeben in Chili“
Bewertung: 2,2
Politisierung der Literatur, Charakterisierung einer literarischen Figur Drama "Philoktet" bei Sophokles und Heiner Müller - Reaktion auf den Ausschluss (Verbannung aus der Gesellschaft
Offenes Drama Thema der Stunde: Das Verhältnis der Figuren „Woyzeck“ und „Hauptmann“
Stundenziel: Die SuS erkennen, in welcher Beziehung Woyzeck und Hauptmann zueinander stehen und welche weltanschaulichen und sozialen Positionen sie vertreten.
Bürgerlicher Realismus Lehrprobe Lehrprobe zu Fontanes ´Effi Briest´ - 12er LK
Funktion und Bedeutung des Chinesenspuks: Angstapparat oder Erziehungsmethode oder doch etwas anderes? (ehem LK)
Unterrichtsstunde im Rahmen der Reihe Liebeslyrik/ Gegenwartslyrik.
Gedicht von Ulla Hahn Bildlich gesprochen (1981)
Mit produktionsorientiertem Einstieg.
Stunde hat gut funktioniert. Am Ende fehlte leider die Zeit für die Methodenreflexion. (ehem LK)