Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  95 KB
Schilderung
Lösungsvorschlag zum Austeilen an die Schüler oder auch als Erwartungshorizont einer Schulaufgabe, passend zu den Anforderungen der Schilderung in der 7. Klasse Gymnasium Bayern
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,74 MB
Faszinierendes Mittelalter, Vorgangsbeschreibung
Lehrprobe Reihenplanung Jahrgangsstufe 7 Deutsch + Lehrplanbezug + 3 Arbeitsblätter Einstieg und Arbeitsblätter wurden besonders durch die Fachleitung hervorgehoben. Die Schüler:innen beschreiben das Basteln eines Ritterhelms.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Methode: DaF DaZ Umgangssprache Redewendungen schöne Aufgaben mit Lösungen
, DaF DaZ Umgangssprache Redewendungen schöne Aufgaben mit Lösungen
Lehrprobe DaF DaZ Umgangssprache Redewendungen schöne Aufgaben mit Lösungen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,38 MB
Methode: Think-Pair-Share
, Erzähler und Erzählverhalten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  99 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ballade, der Sänger, Goethe
Welche Bedeutung hat das Ablehnen der Kette hinsichtlich des Spannungsverhältnisses zwischen Freiheit und Macht?
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,31 MB
Aktiv / Passiv, Mittelalter, Rezept, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  652 KB
Methode: handlungs- und produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Balladen, Handlungs- und Produktionsorientiert, Lehrprobe, Merkmale einer Ballade, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Mit 'sehr gut' bewertete Examensstunde/Lehrprobe im Fach Deutsch, 7. Klasse; eingebettet in die Reihe zu Balladen; Schwerpunkt liegt auf der Verbindung analytischer sowie handlungs- und produktionsorientierter Verfahren
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, AIDA-Formel, Werbeanalyse, Werbung
Lehrprobe Beschreibung und Analyse von zwei WWF-Werbeanzeigen - arbeitsteilig inkl. Hausaufgabe, Binnendifferenzierung als Hilfestellung und Sprinteraufgabe; Unterrichtsreihe Mit sehr gut bewertete Stunde für eine A14-Revision
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  680 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ballade, Entscheidung treffen, nis randers
Lehrprobe n dieser Stunde sollen sich die SuS mit der Ballade „Nis Randers“ sowie dessen inneren Konflikt auseinandersetzen, indem sie die zwei Möglichkeiten „Rettung des Schiffbrüchigen oder Eigenschutz?“ in einem argumentativen Dialog zwischen Nis und seiner
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  179 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aktiv / Passiv, Grammatikeinführung, Handlungsorientierung, Problemorientierung, Reiheneinstieg
Lehrprobe Lehrprobe zur Einführung des Aktiv/Passivs, mit Arbeitsblatt und Hilfekarten, problemorientierter Einstieg und Herleitung der Fragestellung, Unterrichtsbesuch fand im Rahmen des Praxissemesters statt
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  284 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Borchert, Kurzgeschichte, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Tafelbild und Material zu einer Stunde zu Borcherts Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige". Es handelt sich um die zweite und letzte Stunde, in der der Text betrachtet wurde. Die Stunde funktionierte prima.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  763 KB
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min
, Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe
Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun. Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Formulierungshilfen, Klasse 7, Unterrichtsbesuch, Werbeanzeigen, Werbung
Lehrprobe Analyse von Werbung / Werbeanzeigen mit Analyseschritten und Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  89 KB
Pragmantische Texte: Auswertung, Bild-und Textauswertung, Diagramme
Nach der Vorstellung eines Diagramms werten die SuS in Partnerarbeit ein anderes Diagramm selbstständig aus (Mindmap), stellen ihre Ergebnisse den anderen SuS vor und schreiben auf dieser Grundlage einen Informationstext
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  534 KB
Schiller Handschuh
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Rezipieren, indem sie die Empfindungen des Protagonisten aus der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wahrnehmen und differenziert beschreiben (Minimalziel) sowie deren Verhalten.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Faust Goethe Mephisto Teufelspakt
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Sich mit Texten und Medien ausei-nandersetzen, indem sie den Inhalt einer ausgewählten Textstelle aus Goethes „Faust“ untersu-chen, auf der Grundlage ihrer Analyseergebnisse ein Textverständnis
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Integrierter Grammatikunterricht, Konjunktiv, Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  235 KB
analyse, Ballade, Balladen, Balladen untersuchen, Balladenbeispiele, Der Handschuh, Interpretation
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  295 KB
Figuren, literarische Figuren, Metapher, Nennt mich nicht Ismael!, Nennt mich nicht Ismael, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich
Lehrprobe Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Heldenbegriff anhand einer Untersuchung der in Kapitel 11 verwendeten sprachlichen Bilder.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  81 KB
Aktiv / Passiv, Arbeitsblatt, Integrativer Grammatikunterricht, Klasse 7, Kurzentwurf
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 910 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben