Ballade Es handelt sich um eine Doppelstunde zur Ballade "John Maynard" mit Arbeitsaufträgen zur szenischen Darstellung. Die Stunde ist prima beim FL und bei den Schülern angekommen.
Ballade Es handelt sich um eine Doppelstunde zur Ballade "Der Zauberlehrling" mit allen Arbeitsaufträgen und Tafelanschrieb etc., die die Schüler zum sinnstiftenden Lesen animiert und die Begriffe "innere und äußere Handlung einführt".
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Vorgangsbeschreibung, Passiv Info Fachseminarleiterin: Die Stunde hätte auch zu einem etwas späteren Zeitpunkt der Reihe durchgeführt werden können (dann inklusive Berücksichtigung der Passivumschreibungen)
Ballade Lehrprobe Die Schüler erkennen den Dualismus Natur vs. Technik, indem sie aus unterschiedlichen Perspektiven die Ursache des Unglücks in der Ballade Die Brück’ am Tay erschließen, um sich schließlich kritisch mit Fontanes Vorstellung von Natur auseinandersetze
Mittel der Werbung, Formen, Werbung, Ziele Lehrprobe Eine Stunde in der Jgst. 7 zum Thema: Einführung der „KISS“-Formel (Keep It Simple and Short) anhand ausgewählter Beispielslogans und anschließende Anwendung durch kriteriengeleitete Gestaltung von eigenen Werbeslogans. Incl. Material und Quellen
Diskussion Lehrprobe Eine Lehrprobe in einer 7. Klasse - Oberthema: Argumentieren. Thema dieser Stunde: Erarbeiten, Ordnen und Präsentieren von Pro- und Contra-Argumenten bezüglich der Nutzung von Internetplattformen im Rahmen einer Debatte. Incl. Material und Quellen.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Ballade : Der Briefträger William L. Moore.
Durch das Verfassen von Inneren Monologen sollen die SuS die Motive und Begründungen für das Handeln der weiteren Personen innerhalb der Ballade ergründen.
Ballade Planung einer Unterrichtseinheit zum Thema Balladen (Umfang 11 Stunden)Angabe der Balladen und mögliches Vorgehen im Unterricht ist dokumentiert