Methode: Analyse von Sachtexten, Aussageabsicht, Intention - Arbeitszeit: 45 min , Intention, Medien, neue Medien, Sachtextanalyse Lehrprobe Was will der Text uns damit sagen? – Auseinandersetzung mit Sachentexten und ihrer Aussageabsicht am Beispiel des Sachtextes „Steinigung im Netz“ von Peter Kümmel
Die Judenbuche, Lehrprobe, Novelle / Erzählung Lehrprobe Erschließung einer Schlüsselstelle in der Novelle "Die Judenbuche" mit empathischen und text-analytischen Anteilen.
Methode: Dialoge führen/Handlungsorientierung , Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Deutsch, Epik, Klasse 9, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Sehr ausführlicher Entwurf mit Verlaufsplan, Reihenplanung und antizipierten Schülerergebnissen
Arbeitszeit: 45 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Inszenierung, Szenische Darstellung, Szenische Interpretation, szenisches Spiel Lehrprobe
Andorra, Drama, Max Frisch Lehrprobe Die S*S erläutern, dass Andri das Fremdbild der Andorraner als sein Selbstbild annimmt, und bewerten die
Nachvollziehbarkeit der Annahme des Fremdbildes.
Deutsch, Drama, Dramenbewertung, Ferdinand von Schirach, gymnasium, Klasse 10, Klasse 9, Terror Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch für die Jahrgangsstufe 9 zu von Schirachs Drama "Terror". Es geht um die Bewertung von Dramen.
Methode: Gruppenarbeit , Romeo und Julia, Shakespeare, Theater Die Schüler können aus zwei unterschiedlichen Zeitzeugen-Berichten (in Form eines Briefes und eines Reiseberichtes) selbständig Informationen über die Art von „Unterhaltung“ in London zu Shakespeares Zeiten entnehmen, gegenüberstellen und sich dazu p
Roman, Filme und Hörtexte Verbindung zwischen dem Roman „Das Versprechen“ und dem Film „Es geschah am hellichten Tag“ herstellen sowie Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen Roman/Film finden
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dialog schreiben, Erster Akt, Friedrich Dürrenmatt, pfarrer, produktionsorientiert, produktionsorientiertes Schreiben, szenisches schreiben Lehrprobe Verfassen eines Dialoges zwischen dem Pfarrer und Claire Zachanassian in Anschluss an das Ende des ersten Aktes von Dürrenmatts Besuch der Alten Dame im Hinblick auf die Förderung des produktionsorientierten Schreibens.