Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  487 KB
Figurendialog, Ödipus
Lehrprobe Ein Vergleich der Figuren in einem dialogischen Text
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Claire Zachanassian, der besuch der alten dame, Dialog schreiben, Erster Akt, Friedrich Dürrenmatt, pfarrer, produktionsorientiert, produktionsorientiertes Schreiben, szenisches schreiben
Lehrprobe Verfassen eines Dialoges zwischen dem Pfarrer und Claire Zachanassian in Anschluss an das Ende des ersten Aktes von Dürrenmatts Besuch der Alten Dame im Hinblick auf die Förderung des produktionsorientierten Schreibens.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  373 KB
Liebeslyrik, Literarisches Gespräch
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  28 KB
Bürokratie, Der Hauptmann von Köpenick, Textanalyse
Lehrprobe Ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Lektüre "Der Hauptmann von Köpenick", indem die SuS zunächst Textstellen analysieren und die Metaphern der Kaffemühle und Karussel analysieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,91 MB
Tschick Charakterisierung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  813 KB
Großstadtlyrik
Lehrprobe Stadtgedichte aus unterschiedlichen Epochen Handlungs-und produktionsorientiert analysieren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  450 KB
Beziehung, Entwicklung, Freundschaft, Isa, Maik, Tschick
Lehrprobe In der Stunde beschäftigen sich die SuS mit der Beziehung zwischen Maik und Tschick zu Isa. Dabei wird die Beziehung beim ersten Kennenlernen und nach Isas Verabschiedung betrachtet.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  307 KB
debattieren, Erörterung, Mikrodebatte
Lehrprobe Die SuS führen Mikrodebatten durch. Der UB wurde als gut bewertet
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  255 KB
Methode: ChatGPT - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, chatGPT, KI
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,20 MB
Großstadtlyrik, Gruppenpuzzle, Stadtgedichte
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können prozessorientiert ein Gedicht über ihre Stadt verfassen, indem sie mithilfe von unterschiedlichen Materialien
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  4,64 MB
Lyrik, Rhetorische Mittel, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, Einen Informationstext materialgestützt verfassen, Sachtextanalyse
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,63 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Archaeopteryx, Evolution, Vogel oder Reptil
insgesamt gut gelungen Verbesserung: - Schwierigkeit erhöhen? - Rekonstruktion nicht im Einstieg bereits zeigen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,50 MB
Methode: letzter UB vor dem Examen, Bewertung: sehr gut
, Am kürzeren Ende der Sonnenallee, Figur, Filmanalyse, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,45 MB
Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Leitfaden, Schreibplan
Lehrprobe Im Unterricht wird in Gruppenarbeit eine Checkliste zur Figurencharakterisierung erstellt. An dieser Checkliste können sich die Schüler*innen später beim Verfassen von Charakterisierungen als Leitfaden orientieren.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  1,28 MB
Methode: kooperatives Texterschließen - Arbeitszeit: 45 min
, Bärlach, Bärlach Dürrenmatt Der Richter und sein Henker, Der Richter und sein Henker, Friedrich Dürrenmatt
Lehrprobe Die Figur Bärlach des Kriminalromans "Der Richter und sein Henker" von F. Dürrenmatt soll charakterisiert werden. Hierzu rekonstruieren die SuS den Abend an der Villa Gastmann anhand eines Zeitstrahls.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  142 KB
Arbeitszeit: 720 min
, Andorra, Einheitsplanung, Max Frisch
Unterrichtsplanung für 16 Unterrichtsstunden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  48 KB
Figurenanalyse
Hier werden die Figuren in Gabriele Wohmanns Kurzgeschichte im Hinblick auf ihre Verhaltensweisen untersucht.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  5,51 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Sachtexte erschließen, Umgang mit Sachtexten
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Lehrprobe. Sie ist einsetzbar für Klasse 9 und 10 und beinhaltet eine Reihenplanung zum Thema Sachtextanalyse.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  121 KB
Argumentation, Erörterung, Gliederung, Materialgestütztes Erörtern, Argumentation, dialektische Erörterung, Erörterung, Partnerarbeit, Sanduhr-Prinzip
Erarbeitung von Pro- und Kontra-Argumenten, ob München sich für Olympische Spiele bewerben sollte anhand eines kurzen Textausschnittes (Materialgestützt) und aus der eigenen Erfahrung. Anordnung im Sanduhrprinzip.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  395 KB
Argumentation, Debatte, Gruppenarbeit
Die SuS üben das mündliche Argumentieren, indem sie die zuvor erarbeiteten Pro- und Kontraargumente zum Thema Instagramnutzung in Form einer Debatte entweder strukturiert vertreten oder die Debatte beobachten und diese abschließend reflektieren.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 712 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben